Donnerstag, 24. Februar 2011

POL-NE: Zwei Fälle von Autodiebstählen wurden geklärt

presseportal.de Neuss / Kaarst (ots) - Im Abstand von fast vier Stunden konnten Polizeibeamte im Kreisgebiet am Mittwoch (23.02.2011) zwei Fälle von Autodiebstählen klären und insgesamt drei Tatverdächtige fest nehmen. Beamte des Verkehrsdienstes konnten gegen 12.30 Uhr auf der Sebastianusstraße in Neuss einen schwarzen Renault Twingo anhalten, der zunächst vor ihnen Richtung Glockhammer fuhr. Den Beamten war aufgefallen, dass das Kreissiegel auf dem Kennzeichen fehlte. Im Fahrzeug befanden sich zu diesem Zeitpunkt der 19jährige Fahrer und sein 24jähriger Beifahrer, beide aus Kaarst. Da der Fahrer lediglich den Führerschein, aber keinen Fahrzeugschein vor zeigen konnte, überprüften die Beamten das Kennzeichen und fanden heraus, dass dieses zu einem Volvo gehörte. Die anschließende Überprüfung der Fahrgestellnummer des Twingo erbrachte den Hinweis, dass dieser in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (22.02/23.02.11) vom Parkplatz einer Firma auf der Moselstraße in Neuss gestohlen worden war. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden fest genommen und der Kriminalpolizei zur Vernehmung übergeben. Gegen 16.15 Uhr kam es dann zu einer Fahrzeugkontrolle auf dem Hülser Weg in Kaarst. Hier fanden die Beamten der Polizeiwache Kaarst dann heraus, dass dieses Fahrzeug bereits Anfang Februar 2011 in Mülheim entwendet worden war. Am Steuer saß zu diesem Zeitpunkt ein 21jähriger Mann, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Die Überprüfung der Fahrerpersonalien brachten dann zu Tage, dass es sich hierbei um den Bruder des Beifahrers handelte, der kaum vier Stunden früher in Neuss auf der Sebastianusstraße festgenommen werden konnte. Da der 21Jährige sich zum Sachverhalt nicht ein ließ, führte der zuständige Kriminalbeamte aus Neuss den Mann einem Haftrichter vor, der auch einen Haftbefehl erließ

Keine Kommentare: