Dienstag, 22. Februar 2011

POL-NE: Mann bezahlt für Kollegen Kaution und wird selber festgenommen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstag, 19. Februar 2011, um 10.00 Uhr, meldeten Mitarbeiter eines großen Elektronikfachmarktes am Konrad-Adenauer-Ring, dass eine männliche Person dort offensichtlich mit Falschgeld bezahlen wollte. Beamte der Neusser Wache stellten vor Ort fest, dass es sich tatsächlich um einen gefälschten 20-Euro-Schein handelt. Da der 32jährige Besitzer des Scheins dies auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse nicht erklären und er zudem keinen festen Wohnsitz in Deutschland aufweisen konnte, wurde er festgenommen. Da er in Polen über einen festen Wohnsitz verfügt, hatte er die Möglichkeit seine Festnahme abzuwenden, wenn er eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegt. Tatsächlich konnte ein Bekannter des Festgenommenen das Geld auftreiben und zur Wache bringen. Nach Abwicklung der Formalitäten wurde der 32jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Allerdings musste nun sein 35jähriger Bekannter in die Zelle, da bei der Überprüfung seiner Personalien festgestellt wurde, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht ...

Keine Kommentare: