Dienstag, 22. Februar 2011

Neuss Sport Eishockey: KJEC unterliegt in Neuss mit 6:3 und beendet damit Hauptrunde als 9.

eishockey.net Das Oberligateam des Königsborner JEC, die Bulldogs, musste sich am vergangenen Sonntag auswärts im Spiel beim Neusser EV mit 3:6 geschlagen geben.
Unaufmerksamkeiten der Bulldog-Defensive und zwei clever ausgespielte Überzahlsituationen münzte der Gastgeber dabei zu Torerfolgen um und blieb in einer lange ausgeglichenen Partie am Ende dann auch der Sieger im Endspiel um die rote Laterne der Oberligahauptrunde 2010/2011. Trainer Fuchs stellte dabei erstmals seit Langem wieder seine ehemalige Regionalliga- Paradesturmreihe aufs Eis und die Maßnahme Holger Schrills, Kai Oltmanns und Boris Fuchs gemeinsam agieren zu lassen, dankten diese ihm dann auch mit insgesamt 5 erzielten Toren.
Im ersten Drittel zeigte die Heimmannschaft sofort, dass man Revanche nehmen wollte für die bislang 3 Niederlagen in den vorangegangenen 4 Vergleichen mit den Bulldogs. So erzielte Holger Schrills das 1:0 bereits nach 40 Sekunden und damit die frühe Führung noch in der allerersten Spielminute. Doch Igor Furda gab umgehend mit dem 1:1(3.) die passende Antwort des KJEC, nachdem er von Dennis Schlicht und Benedikt Rangen angespielt wurde. Mitten in die Freude über den Ausgleich platzte nur eine Zeigerumdrehung später schon wieder Kai Oltmanns erneuter Führungstreffer zum 2:1(4.) für Neuss. Diese Führung hielt nun ein wenig länger, doch kurz vor Ende des ersten Drittels dann war es erneut Igor Furda, der diesmal bedient von Igor Vyskoc und Benny Proyer mit dem 2:2(20.) für den ausgeglichenen Pausenstand sorgte. Nicky Proyer
Kurz nach Beginn des 2. Drittel bot sich den Gastgebern die Chance in Überzahl wieder in Front zu ziehen und genauso kam es auch mit dem Treffer zum 3:2(23.) von Alexander Brinkmann, der die numerische Überlegenheit nutzte. Das dies auch schon gleichzeitig den Pausenstand bedeutete, da sich beide Teams in der Folgezeit dieses Spielabschnitts nahezu neutralisierten, wurde dann bewusst als nach der Sirene auf der Anzeigetafel noch immer das 3:2 Bestand hatte. Tim Schneider saß dabei noch im Mittedrittel eine 2+10-Strafe wegen Checks von hinten ab. Das Schlussdrittel brachte zunächst Gewohntes, denn erneut fand die Scheibe früh im Drittel den Weg ins Tor, diesmal glichen die Bulldogs zum Spielstand von nun 3:3(42.) durch Nicky Proyer auf Vorarbeit von Kapitän Matthias Potthoff und erneut Dennis Schlicht aus. War vermutete dass das den Königsborner neuen Auftrieb geben sollte, sah sich dann allerdings bitter enttäuscht, denn clever aufspielende Neusser drehten danach die Partie endgültig zu Ihren Gunsten. Quasi ohne Gegenwehr und trotz eigener 2+10-Strafe gegen Sven Sauer wegen Checks gegen den Kopf- und Nackenbereich trafen die Neusser dreimal ins Schwarze. Zweimal Routinier Holger Schrills (45.,54.) und in einem weiteren 5:4-Powerplay Kai Oltmanns mit seinem 2. Tor an diesem Abend sicherten den Neussern den Sieg und zeitgleich einen uneinholbaren 4-Punktevorsprung in der Hauptrundentabelle auf die Bulldogs.
Fazit: die Bulldogs zeigten erneut nur phasenweise ebenbürtig und verloren den Kampf um die rote Laterne der Liga am Ende auch verdient. Den Verantwortlichen des KJEC ergaben sich zuletzt ausreichend Erkenntnisse, wer zum Grundgerüst der nächsten Spielzeit bei den Bulldogs gehören könnte, da Einsatz und Loyalität sowie die Identifikation mit dem Königsborner JEC stimmen, aber auch wer den Verein in der Sommerpause verlassen dürfte. Die Planungen für das nächste Spieljahr laufen bekanntlich schon bereits seit Wochen auf Hochtouren in Unna.

Keine Kommentare: