Dienstag, 22. Februar 2011

Rhein-Kreis Neuss Hartz IV-Finanzplanung noch unsicher

news894.de Die Höhe der künftigen Hartz IV-Kosten für den Rhein-Kreis Neuss ist ungewiss. Durch den Hartz IV-Kompromiss zwischen Bundesregierung und Opposition werde man zwar entlastet, heißt es. Neue Aufgaben im Hartz IV-Bereich könnten jedoch wiederum Kosten verursachen.
Noch ist nämlich nicht klar, ob der Kreis durch das neue Bildungs- und Teilhabepaket für Kinder aus Hartz IV-Familien zusätzliche Aufgaben bekommt. Der Hartz IV-Kompromiss würde auf jeden Fall erst einmal eine finanzielle Entlastung bedeuten. Denn der Bund will in Zukunft die Grundsicherung im Alter übernehmen. Außerdem will er ein Drittel der Unterbringungs-Kosten bezahlen. Für beides gibt der Kreis aktuell über 87 Millionen Euro aus.

Keine Kommentare: