Freitag, 7. Januar 2011

Kaarst Stadt legt vereiste Gullys frei – Nordkanal unter Beobachtung

NGZ-Online.de Erst waren es die Schneemassen und die vereisten Straßen, jetzt ist es das Tauwetter, das den Winterdienst der Stadt Kaarst vor Herausforderungen stellt. Das Problem: Vor allem in den Nebenstraßen sind viele Gullys eisverkrustet oder mit hartgefrorenem Schnee bedeckt.
Werden sie nicht freigelegt, kann das Schmelzwasser nicht ablaufen. Und kann das Schmelzwasser nicht ablaufen, staut es sich in den Straßen. Um zu vermeiden, dass bei neuem Frost spiegelglatte Eisflächen entstehen, sind jetzt die Mitarbeiter des Bauhofs im Einsatz.
"Momentan sind alle verfügbaren Kräfte draußen", sagt Manfred Meuter, Technischer Beigeordneter im Kaarster Rathaus. "Wir haben 270 Kilometer städtisches Straßennetz und tausende Gullys." Das schnell abfließende Tauwasser droht auch Bäche und Flüsse zum Überlaufen zu bringen. "Den Nordkanal", sagt Meuter, "beobachten wir permanent. Momentan gibt es dort aber kein akutes Problem."

Keine Kommentare: