Freitag, 10. Dezember 2010

POL-NE: PKW und Handtaschenraub scheiterte - Polizei stellte zwei Tatverdächtige

pressemappe.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Zwei Neusser versuchten am Donnerstag Vormittag (09.12.), gegen 11.30 Uhr, auf der Preußenstraße einer 61-jährigen Neusserin zunächst deren PKW und anschließend ihre Handtasche zu rauben. Die ältere Dame war gerade dabei, Sachen in ihren geparkten PKW Kombi zu verstauen, als sie auf das Duo aufmerksam wurde. In dem Moment, als sie sich in ihren PKW setzte, öffneten die beiden Männer die hinteren Türen, setzten sich auf die Rückbank und bedrohten die Frau mit den Worten "Überfall". Als die Frau aus dem Auto sprang, versuchten einer von beiden das Fahrzeug zu starten, was jedoch misslang. Anschießend versuchten sie die Handtasche der 61 Jährigen zu rauben, die auf dem Beifahrersitz des Kombi abgelegt war. Aufgrund der heftigen Gegenwehr und der lauten Hilferufe des Opfers wurden mehrere Zeugen auf den Überfall aufmerksam. Ohne Beute stieg das Duo aus dem Fahrzeug und flüchtete in Richtung der Pollender Straße. Sofort wurde die Polizei informiert, eine detaillierte Personenbeschreibung des Duos wurde gleich mitgeliefert. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Fahndung nach den Räubern entdeckten Beamte das räuberische Duo, 17 und 27 Jahre alt, auf der Paracelsusstraße. Die Beiden konnten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei einer Durchsuchung stellten sie einem der beiden Tatverdächtigen ein Messer, sowie eine Soft-Air Waffe sicher, die aufgrund der äußerlichen Beschaffenheit einer "scharfen" Schusswaffe ähnelte. Da der Ältere zudem unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf der Wache von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die weitergehenden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats. Der 27 Jährige wurde am Freitag (10.12.) einem Haftrichter vorgeführt, der den jungen Mann auch in Untersuchungshaft schickte.

Keine Kommentare: