Freitag, 10. Dezember 2010

Weihnachtswunschbaum-Aktion bis 13. Dezember verlängert

Möglichst viele Wünsche von bedürftigen Kindern sollen sich am Heiligen Abend im Rhein-Kreis Neuss erfüllen. Das ist wieder das Ziel der kreisweiten Weihnachts-Wunschbaumaktion 2010 unter der Schirmherrschaft von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, die zum fünften Mal ehrenamtlich von der Initiatorin Fiona Kriegeris (Pumpkin Island Dormagen) organisiert wurde. Die Aktion wird nun bis Montag, 13. Dezember verlängert.

Und so funktioniert die Weihnachts-Wunschbaumaktion 2010 im Rhein-Kreis Neuss:

Weihnachts-Wunschbäume, u.a. in den beiden Kreishäusern in Neuss, Oberstraße 91, und Grevenbroich, Lindenstraße 10, tragen nummerierte Kärtchen mit Wünschen der Kinder aus bedürftigen Familien (anonymisiert). Bürger können sich die Wunschzettel direkt von den Bäumen nehmen und nach einer kurzen telefonischen Registrierung bei der Initiatorin in der Zeit montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr (Rufnummer 0172-4524870), das Geschenk besorgen, weihnachtlich verpacken und beschriften (Wunsch-Nummer, Name des Kindes).
Aber auch unter der Internetadresse www.weihnachtswunschbaum-rhein-kreis-neuss.de können Bürger oder Unternehmen sich registrieren lassen und einen der vielen Wünsche aussuchen.
Für die Wunschbaumaktion wurden in mehreren Städten Sammelstellen eingerichtet, wo Bürger ihre verpackten Weihnachtsgeschenke bis spätestens Montag, 13. Dezember abgeben können.
Die kleinen Herzenswünsche (ca. 20 Euro) wurden laut der Initiatorin, Fiona Kriegeris, in Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden und karitativen Einrichtungen wie z.B. Caritas, Diakonie, Sozial- und Jugendhilfen oder auch den Tafeln zusammengestellt. Neu ist, dass in diesem Jahr nicht vorzugsweise materielle Wünsche im Vordergrund stehen sollen, sondern Interessen und Hobbys der Kinder gefördert werden, beispielsweise auch die Übernahme einer Klavier-Unterrichtsstunde.

Keine Kommentare: