Mittwoch, 25. August 2010

POL-NE: Polizei Neuss klärt auf.

Hausmeister-Neuss
Korschenbroich (ots) - Ab nächsten Montag (30.08.2010) beginnt für viele Schulkinder im Rhein-Kreis Neuss nach den Sommerferien der Schulalltag. Ein großer Teil der Schüler wechselt die Schule und muss nun einen neunen Schulweg bewältigen. Einige werden nun mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule fahren. Neue Gefahrenstellen und andere Verkehrssituationen sind zu bewältigen. Einen Tag später, am Dienstag (31.08.2010), werden auch die Schulneulinge im Straßenverkehr unterwegs sein. Sie werden in der ersten Zeit von ihren Eltern oder Großeltern begleitet; werden aber nach einiger Zeit sicherer sein und allein zur Schule gehen.
Aus diesem Grunde führen die Verkehrssicherheitsberater der Direktion Verkehr der Neusser Polizei in Korschenbroich vor dem Einkaufszentrum "An der Sandkaule" eine Aufklärungsaktion unter dem Motto "Sicher zur Schule - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto" durch.
Es werden Kindersitze, Fahrradhelme und ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestellt und anhand einer Schaufensterpuppe demonstrieren die Beamten, wie wichtig reflektierende Kleidung in der dunklen Jahreszeit ist. Anhand von Quizbögen können die Schulneulinge das richtige Verhalten als Fußgänger noch einmal wiederholen. Die Dritt- und Viertklässler beschäftigen sich mit dem verkehrssicheren Fahrrad und die Kinder der weiterführenden Schulen dürfen die Vorfahrtregeln meistern.
Auch die Eltern können für sich mit einem Testbogen erkennen, wie wichtig die 30 km/h-Bereiche vor den Schulen sind. Die Verkehrssicherheitsberater verteilen Informationsbroschüren zu den unterschiedlichen Themen und für die Schulneulinge halten die Ordnungshüter einen Schulwegratgeber vom ADAC bereit.
Unterstützt werden die Verkehrssicherheitsberater bei der Aktion am Samstag dem 28.08.2010 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr durch den zuständigen Bezirksbeamten.

Keine Kommentare: