Mittwoch, 25. August 2010

Gefahrguteinsatz auf einem Firmengelände an der Heerdterbuschstr.

Hausmeister-Neuss
Auf einem Firmengelände auf der Heerdterbuschstrasse lief aus einem LKW ( 7.5t ) eine unbekannte Flüssigkeit. Laut Aussage des Fahrers handelte es vermutlich um eine Säure.
Zur Erkundung wurde ein Trupp unter Chemikalienschutzanzug eingesetzt. Bei der Erkundung wurde festgestellt das mehrere 20 Liter Kanister mit Chlorwasserstoffsäure geborsten waren. Die Kanister mussten unter Vollschutz geborgen werden. Anschließend wurde das kontaminierte Material von einer Spezialfirma entsorgt.
Im Einsatz waren der durch die Tagesstaffel unterstützte hauptamtliche Löschzug sowie ABC Kräfte aller ehrenamtlichen Löschzüge. Ebenfalls waren der Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle. Im den Einsatz eingebunden waren 16 Feuerwehrkräfte wärend weitere 18 eine Bereitschaft bildeten.
Einsatzleiter: Michael Schöpkens

Keine Kommentare: