Donnerstag, 3. Juli 2014

Neuss 0 So schön wird der Neusser Sommer

Von wegen "Sommerpause": In den kommenden Wochen ist in Neuss richtig viel los. Für jede Zielgruppe ist etwas Passendes dabei. Von Hanna Koch
Mit dem historischen Stadtfest "Zeitsprünge" an diesem Wochenende startet Neuss in die Sommersaison. Viele Veranstaltungen sorgen in den kommenden Wochen für Abwechslung in der Quirinusstadt. Die NGZ gibt einen Überblick.
Stadtfest Eintauchen in vergangene Zeiten, das ist am morgigen Samstag möglich. Schon traditionell finden bei den "Zeitsprüngen" Stuntshows statt, so werden ab 14 Uhr auf dem Marktplatz Degen- und Säbelkämpfe ausgefochten. Um 15 Uhr wird der legendäre Räuber "Fetzer" dann das Rathaus erobern. Dazu gibt es unter anderem eine historische Modenschau am Büchel, auf dem Freithof spielt am Nachmittag ein Jazz-Duo, und am Konvent findet ein Jahrmarkt statt. 300 Fotografien der Neusser Straßenzüge aus den letzten 100 Jahren schicken die Besucher auf eine Zeitreise. Das Programm startet um 11 und dauert bis 18 Uhr. Ein Programmheft gibt es in der Tourist-Info am Büchel.
Diner en Blanc Viele Neusser gehen im Sommer gerne ganz in Weiß - zum "Diner en Blanc", das am Samstag, 19. Juli, 18 Uhr, zum dritten Mal stattfinden soll. Der Ort des Treffens wird dabei traditionell geheim gehalten und erst wenige Stunden vorher auf dem sozialen Netzwerk "Facebook" bekannt gegeben. Die Teilnehmer bringen sich dabei alles selbst mit: Von Tischen über Stühle und dem Drei-Gänge-Menü bis hin zur weißen Kerze - alles soll möglichst stilvoll sein, damit spontan ein Galadinner zustande kommt. Infos: www.facebook.com/dinerenblancneuss
Farbgefühle Es wird bunt im Rennbahnpark, wenn das Festival "Farbgefühle" am Samstag, 26. Juli, von 14 bis 22 Uhr wieder nach Neuss kommt. Im vergangenen Jahr sorgte die Veranstaltung vor allem beim jungen Publikum für Begeisterung - weil es nicht nur Musik gibt, sondern man sich gegenseitig mit bunten Farbbeuteln bewerfen kann. Rund 4000 Besucher werden erwartet. Mitmachen dürfen Jugendliche ab 16 Jahren.
Nüsser Genüsse Wer nicht auf Discobeats steht, kann am gleichen Wochenende, 26. und 27. Juli, in der Stadt kulinarische Höhepunkte erleben. Dann finden nämlich die "Nüsser Genüsse" statt. In der Innenstadt zeigen die Neusser Gastronomen außergewöhnliche Gerichte und laden zum Schlemmen ein.
Tour de Neuss Bei dem Radrennen am Mittwoch, 30. Juli, werden wieder ein halbes Dutzend Fahrer erwartet, die vorher an der "Tour de France" teilgenommen haben. Rund um die Rennstrecke an der Kaiser-Friedrich-Straße treffen sich die Zuschauer und bilden eine große Party-Meile.
Die Räuber Der "Räuber-Abend" gehört in Neuss seit Jahren zum Sommerprogramm: Am Donnerstag, 14. August, 19 Uhr, sorgen Karl-Heinz Brandt und seine Band-Kollegen auf dem Münsterplatz mächtig für Stimmung.
Schützenfest Das Heimatfest wird erst nach den Ferien gefeiert, doch kündigen viele Umzüge sein Nahen an. So folgen dem Majorsehrenabend der Grenadiere (2. August) noch in den Ferien Oberst- (9.) und Königsehrenabend (16. August). Dem Heimgeleit der Schützen folgt schon traditionell eine Riesenparty auf Straßen und Plätzen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: