Montag, 14. April 2014

Neuss 0 Verwaltung veranschlagt 291 000 Euro für die Wahlen im Mai

Vor einer Woche lief die Frist aus, in der sich Parteien und Kandidaten für die Kommunalwahl bewerben konnten, heute entscheidet ab 17 Uhr der Wahlausschuss über die Zulassung der Bewerber. Damit geht der Kommunalwahlkampf in die heiße Phase.
 
Bei der Verwaltung sind die Vorbereitungen weit gediehen. Auf der Internetseite der Stadt wurde ein Wahlportal eingerichtet, wo Ratsuchende klären können, wer wahlberechtigt ist oder bis zu welchem Datum die Briefwahlunterlagen beantragt werden können. Auch die Ergebnisse der Kommunalwahl des Jahres 2009 sind dort aufgeführt. Mit dem Informationsangebot verbindet die Stadt auch etwas Werbung in eigener Sache. Wer sich aktiv an der Wahl beteiligen möchte, findet dort ein Anmeldeformular, mit dem er am 25. Mai einer von 1100 benötigten Wahlhelfern werden kann. Entlohnt wird diese Arbeit nicht, aber es gibt immerhin ein so genanntes Erfrischungsgeld von 25 Euro.
Um die Wahl stemmen zu können, hat die Stadt im Haushaltsplan für das laufende Jahr 291 000 Euro veranschlagt. "Wir hoffen, dass wir 90 000 Euro vom Bund für die Europawahl am gleichen Tag erstattet bekommen", berichtet Stadtpressesprecher Peter Fischer. Ob das Geld reicht, weiß man nicht, denn die Aufwendungen etwa für die Briefwahl sind schwer zu kalkulieren.
Zum Stichtag 20. April wird das Wählerverzeichnisses erstellt. In das können sich Neuzugezogene auf Antrag noch bis 16 Tage vor der Wahl nachtragen lassen. Stichtag: 9. Mai. Alle anderen sollten spätestens am 4. Mai ihre Wahlbenachrichtigung im Briefkasten haben.
Quelle: -nau

Keine Kommentare: