Donnerstag, 10. April 2014

Kaarst 0 TSK-Sportzentrum hat neue Betreiber

Schon in den Osterferien soll ein Tenniscamp stattfinden. Kurt Wann und Josef Holzmann richten dafür alles her. Von Stefan Reinelt
 
Das TSK-Sportzentrum wird nicht zum Pfandhaus. Der Banner, der einige Zeit dort einen neuen Betreiber ankündigte, ist längst wieder verschwunden. Stattdessen möchten nun Kurt Wann und Josef Holzmann mit ihrer Firma "2Good" die Immobilie wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen. Seit rund drei Wochen haben sie die Schlüssel, nun sollen die Sportanlagen schrittweise instandgesetzt werden.
"Die Grundsubstanz ist sehr gut erhalten", sagt Kurt Wann. Zu erwarten war dies nicht unbedingt: Rund sechs Jahre stand die TSK leer, gebaut wurde sie 1980 und von 1983 bis 1995 dreimal durch Anbauten erweitert. Einen neuen Eigentümer fand das Zentrum erst über eine Zwangsversteigerung, es wurde nun an die beiden Unternehmer vermietet.
Das Duo ist seit Jahrzehnten im Sport tätig. Josef Holzmann besitzt eine B-Lizenz als Tennistrainer und richtete bereits internationale Turniere aus. Kurt Wann kommt vom Squash und betreute als Manager in den 1980er Jahren den Weltklassespieler Jahangir Khan – in der Szene damals ein Ausnahmetalent und heute Legende. Darum möchten die beiden zuallererst auch die Tennis- und Squash-Plätze sowie die Badminton-Anlage im zweiten Obergeschoss der TSK wieder für das Spiel freigeben.
Zu ihren weiteren Ideen möchten sie noch keine Versprechen abgeben, zumindest der grundsätzliche Nutzen der weiteren Räumlichkeiten in dem Sportzentrum ist aber sichtbar: In der ersten Etage gibt es einen Kursraum und Platz für ein Fitnessstudio. "Auf der FIBO-Sportmesse haben wir uns über die neuesten Trends informiert. Es gibt bereits zwei Fitnessstudios in direkter Nachbarschaft, darum möchten wir vom Konzept her etwas anderes bieten", sagt Kurt Wann.
Die sanitären Anlagen im Keller funktionieren, der Spa-Bereich mit Sauna bietet noch Entwicklungspotenzial, die vier Kegelbahnen sind von ihrem Erbauer überholt und freigegeben worden. Zu guter Letzt wird auch eine Gastronomie wieder in die TSK einziehen.

Das Restaurant bietet einen Blick auf die Tennisplätze, der Thekenbereich bei den Squash-Plätzen wird zur Sportsbar mit TV-Bildschirmen, Billard und Sportspiel-Automaten. Ein Squashplatz wird für eine Kinderbetreuung umfunktioniert.
Da die beiden neuen Betreiber tagtäglich in der TSK arbeiten und auch abends hier noch das Licht brennt, haben so manche neugierigen Kaarster Bürger bereits hineingeschaut und sich gefreut, dass die TSK wieder eröffnet wird. In den Osterferien soll bereits ein Tenniscamp stattfinden, eine Pre-Opening-Party ist für Ende Mai geplant, damit dann zur Fußball-Weltmeisterschaft auch in großer Runde die WM-Spiele geschaut werden können.
"Unser Hauptziel bleibt aber der September, zur Wintersaison muss alles stehen", sagt Kurt Wann. Dann möchten sie auch einen geeigneten Pächter für die Gastronomie gefunden haben.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: