Donnerstag, 10. April 2014

Grevenbroich 0 Nur eine Kandidatenliste für Integrationsrat

Bei der Stadtratswahl können die Grevenbroicher ihr Kreuz bei einer von zehn Parteien und Wählergemeinschaften machen. Von Carsten Sommerfeld
 
Bei der Wahl zum Integrationsrat ist die Auswahl deutlich kleiner: Lediglich die Liste "Dein Grevenbroich" mit zwölf Kandidaten und zehn Vertretern sowie ein Einzelbewerber aus Bosnien wetteifern um die Stimmen der Migranten. Ganz anders bei der vergangenen Wahl 2010: Damals standen neben einem Einzelbewerber gleich vier Listen auf dem Stimmzettel – neben "Dein Grevenbroich" die Listen "AKTIV", "die Türkische Kultur-Liste" und "Die bunte Liste".
Den Grund fürs diesmal offensichtlich fehlende Interesse anderer Gruppen kennt Yahya Cakar nicht, der Vorsitzende des bisherigen Rates kandidiert am Wahlsonntag erneut für "Dein Grevenbroich", steht dort auf Listenplatz eins. Und er erklärt: "Die meisten Anträge in den vergangenen Jahren kamen von ,Dein Grevenbroich'''. Manche Sitzungen seien mangels Anträgen ausgefallen. Dem Gremium gehören zehn Migranten-Vertreter sowie und fünf Mitglieder aus dem Stadtrat an.
Der Integrationsrat hat für Cakar weiterhin eine Aufgabe: "Viele Einwanderer sind heute bereits gut integriert, andere aber suchen Ansprechpartner, wenden sich an uns", sagt er. Und er sieht noch eine ganz andere wichtige Funktion: Der Integrationsrat ist eine gute Möglichkeit, Migranten für die Mitarbeit in der Politik zu motivieren. Mehrere Mitglieder sind in Parteien aktiv. Ismail Yavuz etwa tritt bei der Integrationsrats- und – für die FDP – bei der Stadtratswahl an. Dilek Onbasi wirft für die Aktiven Bürger ihren Hut in den Ring. Für den Integrationsrat kandidiert sie dagegen nicht mehr. "Zum einen habe ich beruflich zu viel zu tun", sagt die Rechtsanwältin. "Zum anderen war die Arbeit im Integrationsrat etwas schleppend. Es wäre schön gewesen, wenn wir mehr Projekte wie das Frauenschwimmen gemeinsam im Rat hätten voranbringen können."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: