Donnerstag, 3. April 2014

Jüchen 0 Regionalrat: CDU lehnt Windräder bei Schloss Dyck ab

Die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf macht sich dafür stark, dass keine Windräder zwischen dem barocken Wasserschloss Dyck und Liedberg errichtet werden.
 
"Dagegen werden wir uns mit Vehemenz wehren", sagt Thomas Welter aus Jüchen. "Wir reden hier von einem für das ganze Rheinland bedeutenden Kulturdenkmal, in das schon öffentliche Mittel in Millionenhöhe geflossen sind. Das wollen wir auf gar keinen Fall durch Windkraft-Anlagen in unmittelbarer Nachbarschaft beeinträchtigt sehen." Auch Jürgen Steinmetz, Geschäftsführer der CDU-Regionalratsfraktion, hat "kein Verständnis" dafür, dass die Bezirksregierung eine "Konzentrationsfläche" für die Windenergie-Nutzung an der alten Kastanien-Allee plant. "Wir im Rhein-Kreis Neuss sind gerade dabei, neue Schwerpunkte im Tourismus zu setzen." Riesige Windräder im vielfach besuchten Dreieck von Dyck, Liedberg und Nikolauskloster wären mehr als kontraproduktiv, so Steinmetz. Zudem pocht die CDU auf das Recht der kommunalen Planungshoheit.
Die Bezirksregierung Düsseldorf will 44 Hektar in der Gemeinde Jüchen für Windkraft nutzen. Pläne für Windräder bei Dyck waren zuletzt im Gemeinderat und beim Netzwerktreffen der SPD kontrovers diskutiert worden. Jüchener Lokalpolitker hatten ebenfalls die "kommunale Planungshoheit" betont.
Den vom Tagebau betroffenen Jüchenern jetzt noch Windräder vors Schloss zu setzen, wäre ein "Akt der Ignoranz, den wir nicht zulassen werden", kündigt Welter an.
Quelle: busch-

Keine Kommentare: