Donnerstag, 3. April 2014

Grevenbroich EDV-Ausfall legt Rathaus weitgehend lahm

Stundenlang konnten Bürger nicht im Rathaus anrufen. Bürgerbüro musste Kunden vertrösten. Von Carsten Sommerfeld
 
Nichts ging mehr im Grevenbroicher Rathaus – oder beser gesagt fast nichts: Netzwerk-Probleme in der Verwaltung legten gestern ab 9.30 Uhr bis etwa 15 Uhr weite Teile der EDV-Anlage sowie des Telefon- und E-Mail-Verkehrs nach außen lahm. Ein Großteil der rund 200 Mitarbeiter der Stadt im Rathaus musste fast ohne digitale Unterstützung auskommen – und machten eben "Ablage", prüften Anträge oder ähnliches.
Grevenbroicher, die gestern bei der Stadtverwaltung etwas erledigen wollten, wurden auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Im Bürgerbüro am Ostwall einen Personalantrag oder einen Reisepass beantragen – das war unmöglich: Etliche Computer-Programme funktionierten dort nicht. "Die Mitarbeiter im Bürgerbüro mussten die Kunden nach Hause schicken und auf Donnerstag vertrösten. Wir bedauern das", erklärte Stadtsprecherin Ines Hammelstein.
Wer unter der zentralen Rufnummer 608-0 anrief, hörte lange Zeit lediglich ein Band: "Die Mitarbeiterin in der Telefonzentrale sah, dass Anrufe eingingen, konnte sie aber nicht annehmen", schilderte Ines Hammelstein eine weitere Tücke der Technik. Etwa die Hälfte der Computerarbeitsplätze im Rathaus war von den Problemen betroffen. Mitarbeiter der TUIV-(EDV-)-Abteilung und der ITK Rheinland, Informationstechnologie-Dienstleister in Neuss, waren stundenlang beschäftigt, um den Schaden zu beheben. Zeitweise mussten alle Computer im Rathaus herunter gefahren werden. Auch wenn Telefon und Computer nachmittags funktionierten: "Die Ursache der Netzwerk-Probleme konnte bisher nicht ermittelt werden", so Hammelstein.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: