Dienstag, 25. März 2014

Kaarst Ostermarkt mit noch mehr Ständen

60 Stände, vom Kunsthandwerker bis zum Grillmeister, sollen die Menschen am Sonntag in die Innenstadt locken. Ab dem Mittag öffnen zudem die Geschäfte und in der Rathausgalerie findet wieder der Immobilientag statt. Von Stefan Reinelt
 
Zum sechsten Mal findet der Ostermarkt am kommenden Sonntag in der Kaarster City statt, und sollte er in Zukunft noch weiter wachsen, müssen Straßen gesperrt und neue Ausstellerflächen geschaffen werden. Mit 60 Ständen erreicht die Veranstaltung in der Stadtmitte ihre räumlichen Grenzen – ein Beleg für die Akzeptanz unter Bürgern und Teilnehmern.
"Wir freuen uns vor allem darüber, dass inzwischen einige Stände von Kaarstern betrieben werden. Das war im ersten Jahr noch gar nicht der Fall", sagt Patrick Einhirn von der Agentur Eingedeckt. Gemeinsam mit seiner Frau Yvonne organisiert er den Ostermarkt am 30. März im gewohnten Zusammenspiel mit der Stadt Kaarst, der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden und der ISG Kaarst-Mitte. Sie versprechen einen Tag für die ganze Familie.
Aussteller "Wir haben bei der Auswahl besonders viel Wert auf das Kunsthandwerk gelegt", sagt Yvonne Einhirn. Einige Aussteller laden auch zu Mitmach-Aktionen ein: Glasdekorationen können für zu Hause hergestellt oder T-Shirts mit Namen und Lieblingsmotiv bedruckt werden. Stoffe und Wohnaccessoires, Schmuck und Keramik, Tee, Gewürze und Geschenkartikel bilden ein breites Angebotsspektrum. Die wohl weiteste Anreise wird eine Kunsthandwerkerin aus den Niederlanden mit ihren Metallobjekten haben.
Aktionen Das Maskottchen, der Osterhase "Kaarsten", flaniert den ganzen Tag über das Marktgelände und verteilt kleine Geschenke an die Kinder. Das Kreativhaus "Fräulein Lieblich" musiziert, singt und bastelt mit Kindern im Maubishof, wo auch eine Eisenbahn ihre Runden drehen wird. Das Tanzstudio "In Bewegung" präsentiert mit 40 Kindern eine Show mit Ballett, Funky Jazz und Zumba auf dem Neumarkt (13.30 Uhr) und im Maubishof (14 Uhr).

Einkaufen Zum Ostermarkt gehört der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr; rund 100 Geschäfte in der Kaarster City beteiligen sich. "Wir sind froh, dass der Ostermarkt in Kaarst weiterhin stattfinden kann. Viele andere Städte schaffen es nicht mehr, so etwas auf die Beine zu stellen", sagt Heinz Wirnsberger, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Rathaus-Arkaden. Das Einkaufszentrum wird seine Besucher mit einem Frühlingsgruß empfangen und 1000 Gänseblümchen verteilen. Stefan Schwartz von der ISG Kaarst-Mitte geht mit großer Erwartungshaltung ins kommende Wochenende. "Das vorrangige Ziel der ISG ist es, Leben in die Stadtmitte zu bringen. Der Ostermarkt ist inzwischen in den Köpfen und Kalendern der Leute drin, und so werden auch wir Einzelhändler Aktionen für unsere Kunden vorbereiten", so Schwartz.
Essen & Trinken Zu einem ausgedehnten Bummel und längeren Verweilen gehört auch das Stillen von Hunger und Durst. Die "Grillkutsche" wird neben dem Kaffeemobil "Tüt Tüt" von Claudia Pape stehen, es gibt Flammkuchen zu Wein und Champagner aus Frankreich, scharfes Chili con Carne und deftige Reibekuchen zu dem üblichen Getränkeangebot.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: