Samstag, 22. März 2014

Jüchen FWG: Einkaufscenter am Nordring stirbt vor sich hin

"Mit Freude, aber auch mit Bedauern", reagiert Gerolf Hommel, Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft (FWG), auf die Ansiedlungspläne eines Drogeriemarktes an der Kölner Straße im Jüchener Zentrum: "Neues Gewerbe in Jüchen ist gut und wichtig. So gesehen entwickelt sich Jüchen prima." Zugleich vermisst Gerolf Hommel jedoch eine Perspektive für Hochneukirch. Er fragt: "Warum passiert da nichts?"
 
In Hochneukirch fehlen im Ladenzentrum am Nordring Mieter für die großen Flächen (zuvor "Penny" und "Schlecker"). Nach Auskunft des Investors und der Gemeindeverwaltung wurden bisher keine neuen Verträge mit Nachmietern unterschrieben. Bürgermeister Harald Zillikens hatte bereits wiederholt erklärt, das "Netto" oder "Lidl" nicht an einer Ansiedlung dort interessiert seien.
Gerolf Hommel fürchtet jetzt: "Das ehemals bejubelte Einkaufscenter am Nordring stirbt vor sich hin. Immer mehr Geschäfte im Dorf haben geschlossen." Seine Anfrage im letzten Hauptausschuss, ob sich nun nicht aufgrund der vielen freien Flächen die Möglichkeit biete, dort einen Vollsortimenter unterzubringen, sei noch nicht mal in das Protokoll aufgenommen worden. Während es im Jüchener Zentrum künftig acht große Läden geben würde, wären es in Hochneukirch mit Aldi, Netto und Nahkauf nur drei. Zu wenig, betont Hommel.
Quelle: busch-

Keine Kommentare: