Donnerstag, 20. März 2014

Jüchen Auenfeld: Elf weitere Proben ohne Schadstoffe

Entwarnung für weite Teile des Baugebiets Auenfelds: Bei elf weiteren Proben wurden keine Schadstoffe oder Schwermetalle im verwendeten Straßenbelag festgestellt.
 
Die Gemeindeverwaltung hatte diese Untersuchung in Auftrag gegeben, nachdem am 14. März im Bettungsmaterial an der Adam-Ries-Straße Schadstoffe festgestellt worden waren. Die Untersuchungen am Käthe-Kollwitz-Weg, an der Konrad-Duden-Allee, an der Ecke Adam-Ries-Straße/Konrad-Duden-Allee, an Otto-Hahn-ring, Liese-Meitner- und Siegmund-Blankertz-Straße lieferte hingegen keine Auffälligleiten; auch die Prüfwerte wurden nicht überschritten.
Wie es jetzt nach Auskunft von Bürgermeister Harald Zillikens weitergeht: "Die West-GKA befindet sich noch in einer fünfjährigen Gewährleistungspflicht. Sie soll diesen Mangel beheben." Das Unternehmen selbst werde wohl den beauftragten Tiefbauer zur Verantwortung ziehen.
Für den Jüchener Verwaltungs-Chef ist jetzt die Aufklärung der Anwohner wichtig, Harald Zillikens setzt auf Transparenz: "Wir nehmen deren Sorgen und Ängste ernst." Eine akute Gefahr bestehe allerdings nicht. Drängende Fragen zu beantworten und über den aktuellen Stand zu informieren, das seien die Ziele der Bürgerversammlung am morgigen Freitag, 21. März, ab 18 Uhr im Forum der Realschule an der Stadionstraße. Alle Dokumente sind zudem über die Homepage der Gemeinde unter der Adresse "www.juechen.de" abzurufen.
Quelle: busch-

Keine Kommentare: