Donnerstag, 20. März 2014

Dormagen Kreuzfahrtschiffe der KD halten bald in Zons

Der neue Anleger der "Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt AG" bringt Tausende von Touristen mehr in die Zollfeste. Die Stadt ist begeistert. Von Carina Wernig
 
Die Zollfeste Zons ist sowieso schon der Besuchermagnet Nummer eins in Dormagen. Das wird sich in ein paar Monaten noch verstärken. Denn die "Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG" (KD) investiert etwa 170 000 Euro in den Anleger in Zons, um dort Flusskreuzfahrtschiffe andocken zu können. "Das bringt einen unglaublichen Schub für den Tourismus in Zons", sagt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Das sei eine hervorragende Entwicklung. "Es zeigt auch, dass Dormagen attraktiv für Besucher ist", so Hoffmann.
Auch Stadtmarketingleiter Guido Schenk ist begeistert von den Möglichkeiten, die diese neuen Gäste für die Gastronomie, Führungen und das Kreismuseum bieten. "Das bringt Tausende von neuen Besuchern nach Zons, für die wir neue, maßgeschneiderte Angebotspakete schnüren", meint Schenk. Für die Gäste, zum Beispiel aus den USA und China, werde es auch englischsprachige Zonser Stadtführungen geben. Das Tourismusmanagement der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) begrüßt die "gute Nachricht für die touristische Infrastruktur".
"Mit der KD arbeiten wir gut zusammen, schließlich gibt es bei den Märchenspielen Zons auf der Freilichtbühne jedes Jahr eine Vorstellung, die per Schiff angesteuert wird", ergänzt Schenk. Darüber hinaus halten die KD-Schiffe bisher in der Saison zwischen Mai und Oktober regelmäßig in Zons. "Doch die beliebten Flusskreuzfahrten auf dem Rhein erschließen ein ganz anderes Publikum, das sonst nur in Köln oder Düsseldorf Station macht", sagt Schenk.
Dort sind die Anlegestellen meist belegt. Ein weiterer Grund für die KD, nach Zons auszuweichen. Wie KD-Vorstand Norbert Schmitz bestätigt, plant das Unternehmen, eine 2,5-Tonnen-Landeanlage für Schiffe von 135 Metern Länge zu bauen. "Zons ist für uns wichtig", erklärt er. "Flusskreuzfahrtschiffe, die von Amsterdam nach Basel fahren, machen in Zons Station."

Bis es so weit ist, muss die Anlegestelle neu errichtet werden. Da im Oktober 2013 die Befestigung durch eine Havarie abgerissen wurde, muss die KD ein neues Fundament mit Verankerungen im Ufer bauen, an das der Anleger dann befestigt wird. "Diese Investition ist sinnvoll, um einen angemessenen Liegeplatz und Landungssteg zu schaffen", betont der KD-Vorstand. Da auch das Wasser- und Schifffahrtsamt seine Zustimmung signalisiert hat, rechnet Schmitz mit einer Fertigstellung bis Ende Mai: "Ich hoffe, dass wir bald dort anlegen können." Den Anleger wird die KD zu den Zeiten, in denen sie ihn selbst nicht benötigt, an andere Reedereien vermieten.
Dass die Nachfrage gestiegen ist, zeigt auch, dass die Weiße Flotte Düsseldorf ab nächste Woche von Montag bis Freitag Zons ansteuert. Auch beim Zonser Heimat- und Verkehrs-Verein gehen viele Fragen zu Rheinfahrten ein, wie Jürgen Waldeck sagt: "Viele Gäste möchten die Schönheiten von Zons genießen."
Die Stadt Monheim überlegt, für das Fährschiff "Piwipp", das zwischen Rheinfeld und Monheim verkehrt, und Flusskreuzfahrten 2015 einen großen Anleger zu bauen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: