Mittwoch, 19. Februar 2014

Dormagen Erstmals acht Auftritte beim Theatersommer

Die ersten Karten für die Kabarett-Theater-Reihe des Kulturbüros sind bereits verkauft. Ein Kindertheaterstück ergänzt das Angebot. Von Carina Wernig
 
Es war heiß beim Knechtstedener Theatersommer 2013 – und auch die Karten für die sechs hervorragenden Aufführungen der Kabarettisten und Schauspieler waren schnell ausverkauft. Einzig Jens Neutag konnte im vergangenen Jahr nicht vor 200 besetzten Stühlen in der Theaterscheune in Knechtsteden auftreten. Nun hat das städtische Kulturbüro das Programm für den Theatersommer vom 25. Juli bis 9. August herausgegeben – mit einer Neuerung: Es gibt erstmals acht statt sechs Aufführungen – und zwar für Kinder.
Die zusätzlichen zwei Auftritte übernimmt das Seifenblasen-Figurentheater Meerbusch: Am Sonntag, 27. Juli, sind um 14 und um 16 Uhr "Die Heinzelmännchen" beim Theatersommer zu Gast. Kinder können eine der schönsten Kölner Sagen erleben. Das Stück dauert 45 Minuten und richtet sich an Kinder ab vier Jahren.
Eröffnet wird der Theatersommer von der preisgekrönten Kabarettistin Barbara Ruscher. "Panierfehler! Ein Fischstäbchen packt aus" heißt das Programm, mit dem sie am Freitag, 25. Juli, um 20 Uhr startet. Intelligent und charmant analysiert sie absurde gesellschaftliche Auswüchse. Dabei widmet sie sich auch "Übermuttis", die ihre Sören-Wotans mit osteopathisch ausgebildeten Apfelstücken vor dem Weltuntergang retten wollen.
Max Uthoff, der neue Moderator der ZDF-Politsatiresendung "Die Anstalt", präsentiert am Samstag, 26. Juli, um 20 Uhr sein Programm "Oben bleiben". Darin holt er zu einem kabarettistischen Rundumschlag aus: Ist die Justiz nur eine Freisprechanlage der Mächtigen? Was wächst von unten: Stalaktiten oder Antisemiten? Und wenn deutsche Eltern ein kluges Kind wollen, müssen sie dann eins aus Südkorea adoptieren?
Eine Familien-Komödie zwischen Woody Allen und Monty Python kündigt das Galerie-Theater Zons für Freitag, 1. August, um 20 Uhr, an. "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever handelt von dem Weltreisenden Avery, der nach seiner Heimkehr in die USA Überraschendes mit seiner Familie erlebt. Aberwitz, schwarzer Humor, eigenwillige Charaktere, aber auch Tiefgang. Regie führen Sabine Misiorny und Tom Müller vom "M&M-Theater".

Die "Kabarett-WG" tritt am Samstag, 2. August, um 20 Uhr in Knechtsteden auf. Die ausgebildeten Schauspielerinnen Anna Warntjen und Karolin Stern wollen Karriere in Indien machen. In "Kommando Bollywood", geschrieben von Martin Maier-Bode, bekommen sie es aber mit unfreundlichen Mitarbeitern der Arbeitsagentur, schwatzenden Kino-Besuchern und Männern im Kaufrausch zu tun.
Nur noch 18 Karten gibt es für "Lieber Liebe!" am Freitag, 8. Au-gust, um 20 Uhr. In der neuen Komödie erzählt das M&M-Theater die Geschichte zweier Menschen, die nur das Gleiche wollen: Liebe. Alles wäre so einfach, wenn da nicht zahlreiche Missverständnisse zwischen Mann und Frau wären...
Sein 15-jähriges Bestehen feiert das Ensemble "Herrencrême" am Samstag, 9. August, um 20 Uhr. Zu ihrer Jubiläumsshow haben sich Thomas Peters, Marc Tiedtke und Thomas Hover auch Conny Kopp und Diana Tiedtke eingeladen. Sie präsentieren einen furiosen Mix aus Musik und Comedy.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: