Mittwoch, 19. Februar 2014

Neuss Über 900 Jecke füllen die Stadthalle

Bunte Luftballongirlanden schmückten gestern die Neusser Stadthalle. Dort feierten über 900 Senioren ihre 74. Karnevalssitzung, zu der die Große Neusser Karnevalsgesellschaft "Grün-Weiss-Gelb" in Zusammenarbeit mit der Stadt eingeladen hatte. Von Rebekka Dresen
 
"Seit über 30 Jahren komme ich schon hier hin", berichtet eine Besucherin. "Es ist toll, dass hier so viele bekannte Größen, die man sonst nur im Fernsehen sieht, auftreten." Denn neben dem Neusser Prinzenpaar Hans-Peter I. und seiner Novesia Jaqueline mit Gefolge, sorgt auch die humoristische Putzfrau Annette Esser alias Achnes Kasulke für viele Lacher im Publikum.
Bei der Sängerin "Edwina de Pooter", die bekannte Schlager neu interpretiert, sind die Gäste nicht mehr auf den Plätzen zu halten. Natürlich fehlen auch die Tanzgarden "Grün-Weiss-Gelb" und "Rheinflotte" nicht.
"Besonders freue ich mich auf die Auftritte von Bernd Stelter und Guido Cantz", erzählt eine weitere Besucherin, die sich schnell wieder Richtung Platz begibt, um nichts vom Bühnenprogramm zu verpassen.
Mit über 900 verkauften Karten sei dies die beliebteste Veranstaltung in Neuss, sagt Imke Kronhof, Veranstaltungsleiterin vom Sozialamt. "Die Seniorensitzung hat Tradition und ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt", ist sie sich sicher.

Heinz Langlitz war selbst 50 Jahreunter anderem als Büttenredner im Karneval aktiv. "Jetzt müssen die anderen arbeiten, und ich genieße das Programm", sagt er. Zwischen tanzenden Erdbeeren, Clowns, Katzen und Piraten schmecken Getränk und Brezel gleich doppelt so gut. Denn bei den Kostümideen stehen die Senioren den jungen Karnevalisten in nichts nach.
Wer in den hinteren Reihen sitzt, hat keinen Nachteil. "Selbst da wird geschunkelt und mitgesungen", meint ein älterer Herr, der zum ersten Mal dort ist. "Da können Veranstaltungen aus meiner Heimat Düsseldorf nicht mithalten."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: