Samstag, 18. Januar 2014

Rommerskirchen VHS startet in das Frühjahrssemester

Kurse zu Sport und Gesundheit machen erneut weit mehr als die Hälfte des Programms der Volkshochschule aus. Von Sebastian Meurer
In den kommenden Tagen wird das druckfrische Frühjahrsprogramm der Volkshochschule (VHS) wieder flächendeckend an alle Haushalte verteilt. Insgesamt gibt es elf Kurse und Vorträge. Wie schon seit einigen Jahren üblich, beschränkt sich die Volkshochschule auch diesmal auf die langjährig erprobten Dauerbrenner, auch wenn Neuerungen niemals komplett fehlen, wie VHS-Leiter Elmar Gasten deutlich macht. "Wir kennen die Interessen der Bürger seit langem", sagt Gasten.
Neu ist der Qi-Gong-Kurs mit Regina Nendza, der 14 Mal donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr in der Gillbachschule in Rommerskirchen stattfindet und am 13. Februar beginnt. Qi Gong ist Bestandteil der traditionellen Chinesischen Medizin. Die Übungen dieser Bewegungslehre sollen die Lebensenergie stärken, Verspannungen lösen, den Kreislauf stärken und Herz und Geist beruhigen.
Sport und Gesundheit ist auch diesmal der größte Block im VHS-Angebot. Wieder mit von der Partie ist Brigitte Schmitz mit ihrem freitäglichen Yoga-Kursus, dem "mit mehr als zwei Jahrzehnten ältesten und am meisten konstanten Angebot der VHS", wie Elmar Gasten sagt. Wie immer in vier Staffeln gesplittet, findet der Kursus ab 7. Februar jeweils zwischen 15 und 21 Uhr in der Gillbachschule statt.
Bereits am 6. Februar geht es unter dem Motto "Mehr als nur ein Workout" mit Eckart Roszinsky in der Turnhalle an der Giller Straße um ein Training, das einem ganzheitlichen Gesundheitsansatz dienen soll. Den Auftakt macht Anfang Februar ein Schnuppertraining für Neueinsteiger. Der "reguläre" Kurs mit maximal 28 Teilnehmern startet am 13. Februar und findet 15 Mal jeweils donnerstags zwischen 20.30 und 22 Uhr statt. Die beiden Mitte Februar beginnenden Sprachkurse mit Gabriele Cantaris (Englisch) und Maria Sassin (Französisch) wenden sich an Teilnehmer, die bereits über Vorkenntnisse verfügen. Eine feste Größe im Frühjahrssemester ist das von Ulrike Sprenger geleitete Heilfasten, das Aschermittwoch (5. März) beginnt. Der Kursus mit der Rommerskirchener Heilpraktikerin umfasst vier Abende. Fehlanzeige herrscht seit inzwischen gut zwei Jahrzehnten bei eigenen Computerkursen der VHS Rommerskirchen. "Wir arbeiten hier schon seit Mitte der 90er erfolgreich mit der VHS in Dormagen zusammen", sagt Elmar Gasten. Durchaus ein Überraschungserfolg ist laut Gasten der von Frank Duering geleitete Kursus zum digitalen Fotografieren. "Wir haben eine Folgeveranstaltung ins Programm aufgenommen", sagt der VHS-Leiter. Ab 7. April geht es in der Gillbachschule an vier Abenden um den Einsatz der Tiefenschärfe und Lichtstärke, die Bildgestaltung oder das Fotografieren im Dunkeln. Teilnehmen können bis zu neun Personen.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: