Samstag, 18. Januar 2014

Jüchen CDU-Chef tritt überraschend zurück

Eigentlich wollte sich die Jüchener CDU heute mit dem Etatentwurf 2014 beschäftigen. Jetzt muss sie eine vollkommen unerwartete Führungskrise bewältigen: Gemeindeverbands-Chef Christoph Schmitz (38) hat alle Ämter niedergelegt. Von Daniela Buschkamp
Diese Nachricht traf die meisten CDU-Vorstandsmitglieder gestern Morgen völlig unerwartet: Am Donnerstagabend hat Christoph Schmitz, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands und des Ortsverbands Jüchen, die Ämter niedergelegt. "Ich habe mit meiner Familie vereinbart, dass ich mich nicht zu den Gründen äußern werde", so der 38-jährige Sohn des früheren Jüchener Bürgermeisters Rudi Schmitz gegenüber unserer Zeitung. "Ich werde nicht aus der CDU austreten und keine neue Partei gründen." Den Sitz im Gemeinderat will der promovierte Ingenieur auch aufgeben. Seit 2009 führte Schmitz den Gemeindeverband.
Bei der Jüchener CDU reichte gestern die Facette von Fassungslosigkeit bis zu grenzenloser Überraschung. Karl-Heinz Ehms, erster Stellvertreter an der Spitze des Gemeindeverbands, bestätigte, dass Schmitz ihm am Donnerstag Abend per E-Mail über die sofortige Aufgabe seiner Ämter informiert und "persönliche Gründe" genannt habe. Fraktions-Chef Norbert Esser hatte die Neuigkeit von der NGZ erfahren, ebenso wie Helmut Kreutz und Bürgermeister Harald Zillikens. Zillikens gab sich zurückhaltend, meinte aber: "Wenn das wahr wäre, wäre das für die CDU ein schwieriger Zeitpunkt." Auch Werner Hüsselmann, Schmitz' Vize im Gemeindeverband und im Ortsverband Jüchen, war einer der wenigen, die informiert waren: "Das war nicht zu erwarten." Er werde jetzt kommissarisch den Ortsverband führen.
Rund vier Monate vor der Kommunalwahl ist dies ein harter Schlag für die Jüchener Christdemokraten: "Das ist ein Problem, das wir eigentlich nicht brauchen. Aber wir haben bereits zahlreiche Stürme bewältigt", sagt Karl-Heinz Mohren, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Garzweiler. Auch Karl-Heinz Ehms richtet den Blick auf die Zukunft: "Wir werden am Sonntag mit Christoph Schmitz über seine Gründe sprechen." Nun muss die CDU die vakanten Posten in der Partei und im Rat besetzen: Als unwahrscheinlich gilt, dass Werner Hüsselmann den Ortsverbandsvorsitz in Jüchen übernimmt; wahrscheinlicher wäre der bisherige Ortsverbandsstellvertreter Ralf Cremers oder Beisitzer und Frakttionsvize Helmut Kreutz,
Eines steht für Christoph Schmitz jedoch fest: "Ich werde das Gespräch mit Karl-Heinz Ehms führen, aber meine Entscheidung nicht mehr ändern." Rudi Schmitz bedauerte gestern den Rückzug seines Sohnes aus der Politik: "Ich glaube, dass er gute Arbeit geleistet hat."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: