Montag, 13. Januar 2014

Dormagen 2 Heryschek verzichtet und will Hoffmann unterstützen

Am heutigen Montag wollen die Mitglieder des CDU-Stadtverbandsvorstandes die Frage der Bürgermeister-Kandidatur diskutieren.
Im Vorfeld sorgt Parteichef Andrè Heryschek für Klarheit was seine Person betrifft: "Ich werde nicht für das Bürgermeister-Amt kandidieren, so wie ich es bisher auch gesagt habe." Heryschek galt in der vergangenen Woche plötzlich als ein möglicher weiterer Kandidat neben Amtsinhaber Peter-Olaf Hoffmann, nachdem Krefelds Kämmerer Ulrich Cyprian und Dormagens Jo Deussen nicht gewonnen werden konnten. Offenbar von parteiinternen Gegnern Hoffmanns sollte Heryschek in die Pflicht genommen werden, um als Gegenkandidat in der Mitgliederversammlung am 6.
Februar aufzutreten. Dieser Absicht erteilt er nun eine Absage: "Ich werde mich gerne weiterhin als Stadtverbandsvorsitzender der CDU und Ratsmitglied zum Wohl der Bürger dieser Stadt einsetzen." Das beinhaltet, so Heryschek, dass er die Kandidatur Hoffmanns unterstützt: "Als Vorsitzender ist es meine Aufgabe, eine klare Linie in die Partei zu bringen und an vorderster Stelle geschlossen in den Wahlkampf zu führen. Dazu gehört es auch, unseren Kandidaten Peter-Olaf Hoffmann zu unterstützen. Wir haben die letzten Jahre über Verantwortung für diese Stadt übernommen und viele gute Entscheidungen gemeinsam getroffen.
Diesen Weg müssen wir nun weiter gehen." Offenbar hat es hat am Wochenende parteiinterne Gespräche gegeben. Heryschek sieht in Hoffmann, so sagt er, mit Blick auf die SPD (Erik Lierenfeld?) und Zentrum (Hans-Joachim Woitzik) den "mit weitem Abstand kompetentesten Kandidaten".
Quelle: schum

Keine Kommentare: