Montag, 14. Januar 2013

POL-NE: Versuchter Einbruch - zwei Festnahmen

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Samstag auf Sonntag (12./13.1.) versuchten zwei Heranwachsende in den "Kehlturm" einzubrechen.
Gegen 03:40 Uhr fielen einer Streifenwagenbesatzung zwei verdächtige Personen auf, die sich am Stahltor des Eingangs zu schaffen machten. Beim Anblick des Polizeiwagens ergriffen sie zu Fuß die Flucht. Nach kurzer Verfolgung nahmen die Ordnungshüter einen 18-Jährigen "An der Münze" fest, während der andere zunächst unerkannt entkommen konnte. Bei dem Festgenommenen stellten die Beamten zudem eine kleine Menge Betäubungsmittel sicher.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wollte der Neusser mit seinem Begleiter in den "Kehlturm" einbrechen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten den Personalausweis seines 21-jährigen Mittäters, der kurz darauf an seiner Wohnanschrift in Neuss ebenfalls vorläufig festgenommen werden konnte.
Das Duo legte in Vernehmungen Geständnisse ab. Demnach waren sie zunächst mit einem Einkaufswagen durch die Innenstadt gezogen und hatten Getränkekästen entwendet. An der alten Stadtmauer angekommen, versuchten sie mit einer Säge die Kette am Eingang zum "Kehlturm" zu öffnen. Hierbei wurden sie durch die Polizei entdeckt und flüchteten.
Die beiden Neusser müssen sich nun wegen Diebstahls und versuchten Einbruchs verantworten. Den 18-Jährigen erwartet außerdem ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes.

Keine Kommentare: