presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet waren am vergangenen Wochenende (10. bis 11.03.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich für ihre Zwecke drei Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus ausgesucht.
In Reuschenberg waren sie gleich zwei Mal aktiv. Auf der Azalienstraße, wo es ihnen zwischen Samstag, 19.30 Uhr und Sonntag, 10.10 Uhr, gelang, das Fenster eines freistehenden Einfamilienhauses aufzuhebeln; sowie auf der Minzstraße, wo sie am Samstag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 20.00 Uhr, die Terrassentür eines Reihenhauses aufhebelten.
In der Innenstadt, auf der Adolf-Flecken-Straße, gelangten die Täter am Sonntag Nachmittag, zwischen 16.15 Uhr und 17.20 Uhr, über den Hausflur eines Mehrfamilienhauses in das Dachgeschoß. Dort hebelten sie die Eingangstür einer betroffenen Wohnung auf.
Ebenfalls am Sonntag, in der Zeit von 15.20 Uhr bis 20.40 Uhr, machten sich Unbekannte an einem Einfamilienhaus auf dem Akazienweg im Ortsteil Rosellen zu schaffen. Hier gelangten sie durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in das Wohnhaus.
Die Wohnungen wurden durchsucht; die Beute bestand aus Bargeld und Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. So sichern Sie Ihre Fenster, Terrassen- und Balkontüren gegen Einbruch Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurz verlassen. Vorsicht! Gekippte Fenster sind offene Fenster. Lassen Sie bei Neu- und Umbauten genormte und geprüfte einbruchhemmende Fenster beziehungsweise Fenstertüren einbauen. Sie müssen dann nicht nachrüsten. Sichern Sie Fenster und Fenstertüren mit absperrbaren Zusatzsicherungen (Aufbruchsperren). Vorsicht! Absperrbare Fenstergriffe allein genügen nicht; denn Fenster werden häufig schon mit einfachen Mitteln aufgehebelt. Vernachlässigen Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken nicht, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste und so weiter können als Kletterhilfen dienen. Terrassen- und Balkontüren können Sie auch mit Rollgitter oder Gittertüren sichern. Sie können die Türen dann zum Lüften offen oder gekippt lassen. Rollläden sollten zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Wichtig ist die Sicherung der Fenster selbst, denn häufig wird gerade tagsüber eingebrochen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen