Montag, 2. Januar 2012

POL-NE: Wohnungseinbrüche zwischen Silvester und Neujahr

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Zwischen Silvester und Neujahr waren im Rhein-Kreis Neuss bislang ungebetene Wohnungseinbrecher unterwegs. Dabei nutzten sie die Feiern zum Jahreswechsel, um ihren Aktivitäten ungestört nachgehen zu gehen.
Betroffen waren in der Hauptsache Bewohner von Mehrfamilienhäusern. Im Neusser Stadionviertel, auf der Röntgenstraße, hebelten die Täter zwischen 19.30 Uhr und 03.30 Uhr die Balkontür einer Erdgeschoßwohnung auf.
Über die Terrasse schafften es Unbekannte, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Jakob-Herbert-Straße im Ortsteil Grimlinghausen.
Ebenfalls in Grimlinghausen, auf der Straße "An der Eiche", nutzten sie ein auf Kipp stehendes Fenster einer Erdgeschoßwohnung für ihre Zwecke. Die Tatzeit lag hier zwischen Silvestermorgen, 10.00 Uhr und Neujahr, 20.40 Uhr. Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät deshalb: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie unterwegs sind. Ein auf "Kipp" stehendes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster. Auch die häufige Gewohnheit, in den frühen Morgen- oder Abendstunden die Wohnräume durchzulüften, lockt Diebe.
Zwischen 18.30 Uhr und 01.15 Uhr stiegen die Täter über den Balkon in eine im ersten Obergeschoß liegende Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Feldstraße in Kaarst ein.
Ein Einfamilienhaus im Ortsteil Büttgen, Bonner Straße, wurde von den Tätern am Sylvester, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.45 Uhr, aufgesucht. Hebelspuren an einem Fenster zeugen hier von deren Arbeit.
Auch Grevenbroich, in diesem Fall Gustorf, blieb nicht verschont. Durch aufhebeln der Balkontür einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Zum Bussebach" gelangten die Unbekannten in die Wohnung. Tatzeit: Silvester, 17.45 bis Neujahr, 03.00 Uhr.
Die Beute der Einbrecher bestand aus Schmuck, einem Notebook und einem IPod, sowie Zubehör einer Spielekonsole.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Tipps ihrer Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

Keine Kommentare: