Mittwoch, 12. Dezember 2012

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Jüchen/Grevenbroich/Korschenbroich (ots) - Am Dienstag (11.12.) waren im Kreisgebiet unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv.
In Jüchen-Gierath hebelten Unbekannte zwischen 18:40 Uhr und 22:10 Uhr die Tür zum Wintergarten eines Einfamilienhauses auf dem Eichenweg auf. Weiter ging es von dort durch die aufgebrochene Terrassentür in das Haus. Hier brachen sie einen Möbeltresor auf, in dem sich neben Bargeld, auch Sparbücher und EC-Karten befanden.
Gegen 18:30 Uhr vernahm die Bewohnerin eines Dreifamilienhauses auf dem Lohweg in Grevenbroich-Neukirchen verdächtige Geräusche aus der Erdgeschoßwohnung. Als sie diese betrat, entdeckte sie sofort das aufgehebelte Balkonfenster; Schranktüren standen offen. Die vermeintlichen Einbrecher hatten zwischenzeitlich das Weite gesucht. Beute machten sie nach ersten Feststellungen nicht.
In Korschenbroich, auf der Regentenstraße, gelangten Einbrecher im Laufe des Tages in ein freistehendes Einfamilienhaus. Irgendwann zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr schlugen sie die Scheibe der Terrassentür ein und entkamen unerkannt mit diversen Schmuckstücken.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
"Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle" Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an. Der nächste Termin findet am Donnerstag, 13.12.2012, um 18:30 Uhr, statt. Im Rahmen eines circa einstündigen Vortrags erhalten Sie von einem technischen Berater Informationen, wie Sie Ihr Heim sicherer machen können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alternativ können Sie mit dem Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter der Telefonnummer 02131-3000 einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.
Weitere Beratungstermine finden Sie auch im Internet unter: www.polizei-nrw.de/rhein-kreis-neuss

Keine Kommentare: