Mittwoch, 12. Dezember 2012

POL-NE: Zetteltrick - Schmuck und Bargeld ergaunert

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Dienstag Nachmitag (11.12.) erfuhr die Polizei, dass ein bislang unbekannter Trickdieb am Montag (10.12.) mit der sogenannten "Zetteltrickmasche" Schmuck und Bargeld einer 79-jährigen Neusserin ergaunert hatte.
Unter dem Vorwand, einen Zettel für einen Nachbarn fertigen zu wollen, verschaffte sich ein Täter gegen 11:00 Uhr Einlass in die Wohnung der älteren Frau auf der Cyriakusstraße. In der Küche bat er die Seniorin, die Nachricht auf einen Zettel zu schreiben, da er aufgrund einer Verletzung nicht selber schreiben konnte. Dabei platzierte er die 79-Jährige so, dass sie mit dem Rücken zum Flur saß.
Diese Situation nutzte der Unbekannte, um vermutlich eine zweite Person unbemerkt in die Wohnung zu lassen. Nach etwa 15 Minuten ging der Tatverdächtige, nachdem es an der Haustür geklingelt hatte. Augenscheinlich war es dessen Komplize, der ihm so signalisierte, dass die "Luft rein" ist.
Erst am späten Abend bemerkte die Seniorin, dass ihr Schmuck und Münzgeld gestohlen wurde.
Vom Tatverdächtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Ende 40 Jahre alt, 170 Zentimeter groß, dickliche Statur, rundes Gesicht, heller Hauttyp, trug eine schwarze Mütze, grüne Jacke und dunkle Jeans, sprach hochdeutsch.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare: