Donnerstag, 24. November 2011

POL-NE: Einbrecherbande dingfest gemacht

presseportal.de Neuss (ots) - Mitte November nahm die Kriminalpolizei Neuss, nach umfangreichen Ermittlungen, insgesamt sechs Männer fest, die im Verdacht stehen, als Einbrecherbande gewerbsmäßig tätig gewesen zu sein.
Bei den Haupttätern, die 23, 31 und 55 Jahre alt sind und aus Düsseldorf stammen, sowie bei einem 29 Jahre alten Neusser, fanden die Ermittler die Tatbeute aus zwei Einbrüchen in einen Baustellencontainer in Neuss und eine metallverarbeitende Firma in Meerbusch. Zu den Taten kam es in der Nacht von Donnerstag (03.11.) auf Freitag (04.11.). Zum Diebesgut gehören Metalle und Werkzeuge. Die Einbrecher hatten sich für die Ausübung ihrer Taten offensichtlich mehrfach Mietfahrzeuge besorgt, um so Beute abtransportieren zu können.
Insgesamt werden den Männern derzeit sieben konkrete Einbrüche in Firmen- und Gewerbeobjekte, hierunter zwei Einbrüche in eine Werkstatt auf der Ringbahnstraße in Neuss im Juli, sowie ein Einbruch in eine Imbisstube auf der Bockholtstraße im August, vorgeworfen. Ob die Gruppe für weitere Taten in Betracht kommt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Der geschätzte Gesamtschaden liegt derzeit bei mehreren zehntausend Euro.
Die insgesamt sechs Tatverdächtigen schweigen zu den Vorwürfen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden vier Mitglieder der Bande dem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt. Gegen den polizeibekannten 23 Jahre alten Hauptverdächtigen wurde die Untersuchungshaft angeordnet. Bei den übrigen Verdächtigen wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Keine Kommentare: