Mittwoch, 14. September 2011

Mittelaltermarkt und Pferdesegnung in Neuss

Neuss (nrw-tn). Die Basilika St. Quirin in Neuss gilt als eine bedeutendsten spätromanischen Kirchen des Landes. Der Jahrestag der Grundsteinlegung der Kirche, die zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist, wird am 8. und 9. Oktober 2011 zum dritten Mal mit einem großen Mittelaltermarkt gefeiert. Handwerker und Händler, Ritter und Schankwirte, Musikanten und Gaukler bevölkern an diesem Wochenende die Neusser Innenstadt. Auf die Besucher wartet neben diversen Mundschänken auch ein Ritterlager, in dem Kampfkunst gezeigt wird. Kinder können sich selber im Armbrustschießen versuchen.
Eine Besonderheit der Festtage ist die Pferdesegnung am Sonntag - schließlich war der Heilige Quirinus auch der Schutzpatron von Rittern und Pferden. In einer kleinen Prozession, die am RennbahnPark Neuss beginnt, reiten die Teilnehmer bis zum Münsterplatz. Dort wird die Segnung vorgenommen. Wer mit seinem Pferd daran teilnehmen möchte, kann sich dafür telefonisch bei Neuss Marketing unter der Rufnummer 02131/90-8301 anmelden.
Internet: www.neuss-marketing.de

Keine Kommentare: