Donnerstag, 28. Juli 2011

Meerbusch Fahrtraining für Feuerwehreinsatzfahrzeuge

blickpunkt-meerbusch.de Erstmalig organisierte der Kreisfeuerwehrverband Neuss in diesem Jahr bei der Feuerwehr Grevenbroich, ein gezieltes Fahrtraining für Fahrerinnen und Fahrer, in Feuerwehrkreisen auch Maschinist genannt, mit Feuerwehreinsatzfahrzeugen. Dabei ging es insbesondere um den Umgang mit LKW oberhalb von 10 Tonnen Gesamtgewicht.



An dem Seminar nahmen auch vier Teilnehmer der Feuerwehr Meerbusch teil. Daniela Tusche von der Löschgruppe Langst-Kierst, Thomas Ziebarth von der Löschgruppe Bösinghoven, Marcel Ziebert und Peter Schramm vom Löschzug Osterath lernten in dem Zwei-Tages-Seminar sowohl den rechtlichen Hintergrund der Funktion eines Maschinisten und durch einen praxisnahen Fahrparcour, in dem die unterschiedlichsten Fahrübungen aufgebaut waren, ein besseres Handling beim Fahren mit den eigenen Fahrzeugen kennen.

Es galt die Fähigkeiten, Feuerwehreinsatzfahrzeuge und die Einsatzkräfte sicher zur Einsatzstelle zu bringen und das Fahrzeug an Einsatzstellen sicher zu bewegen, zu verbessern und immer weiter zu festigen. Am Ende des zweiten Tages zeigte sich Lehrgangsleiter Matthias Heß mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden. Dabei stellte er noch einmal fest, dass die einmalige Teilnahme an diesem Seminar nicht ausreichen würde, um einen sicheren Umgang mit den schwer beladenen Einsatzfahrzeugen zu gewährleisten. Die Ausbildung und die weitere Übung an den eigenen Fahrzeugen findet Einheitenbezogen nach der Ernennung zum Maschinisten fortlaufend statt. Weiterhin führt die Feuerwehr Meerbusch in Intervallen Fahrsicherheitstrainings durch.

Keine Kommentare: