Zu einem Konzert des Jugendsinfonieorchesters lädt die Musikschule der Stadt Neuss am Dienstag, 24. Mai 2011, 19.30 Uhr, ins Zeughaus.
Unter der Gesamtleitung des Dirigenten Ralf Beckers haben die engagierten jungen Musikerinnen und Musikern in Zusammenarbeit mit den Streicher-Dozentinnen Silke Hüning, Vera Krayer und Christiane Schepping ein attraktives Programm einstudiert. In der Tradition des Orchesters, auch Solowerke und damit junge Solisteninnen der Musikschule vorzustellen, steht diesmal das Cello als Soloinstrument.
Gleich zweimal präsentiert sich der sonore Klang dieses attraktiven Streichinstruments, zunächst beim Allegro apassionato von Camille Saint-Saens mit Jannike Münstedt als Solistin und dann bei Peter Tschaikowskys grandiosen Rokoko-Variationen, deren virtuoser Solopart von Julia Wasmund interpretiert wird. Sinfonisches Hauptwerk ist nach der Pause Antonin Dvoraks achte Sinfonie, die in ihrer romantischen Anlage und überbordendem Melodienreichtum die klanglichen Fähigkeiten des Jugendsinfonieorchesters in allen Facetten ausschöpfen wird.
Der Eintritt zu diesem klangvollen musikalischen Frühsommerabend ist frei. der Musikschule
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen