Dienstag, 15. März 2011

Meerbusch Gesellschaft : Neues Projekt zur Entwicklungszusammenarbeit mit Shyogwe wurde besiegelt

blickpunkt-meerbusch.de Antoine Fidèle Kubwimana wird erster Praktikant in Meerbusch
Bischof Kalimba holte Praktikumsvertrag persönlich ab

Bei einem ersten Treffen im Rathaus im Herbst 2009 war die Idee geboren, jetzt wurde sie umgesetzt: Mit Antoine Fidèle Kubwimana wird der erste Praktikant aus Shyogwe im ostafrikanischen Ruanda in Meerbusch neue berufliche Erfahrungen sammeln. Der junge Afrikaner wird im Gartencenter Selders in Büderich ein Weiterbildungsprogramm absolvieren.



Im Rahmen seines neuerlichen Besuchs in Meerbusch nahm Dr. Jered Kalimba, Bischof der Diözese Shyogwe, bei einem Treffen mit Bürgermeister Dieter Spindler, Toni Selders sowie Gesamtschulleiter Klaus Heesen den Praktikumsvertrag persönlich in Empfang. (v.r.n.l.)



Besuch aus Ruanda
Im Rahmen der Schulpartnerschaft der Maria-Montessori-Gesamtschule und des Groupe Scolaire de Shyogwe in Ruanda besucht Herr Bischof Dr. Jered Kalimba am 11. und 12. März unsere Stadt.
Am 11.3.2011 (10.00) begegnet er Herrn Bürgermeister Spindler im Pflanzencentrum (Badenkonkerstraße 9) von Herrn Toni Selders, der weit über die Stadtgrenzen hinaus auch durch seine vielfältiges soziales Engagement bekannt ist, denn ab April wird in seiner Firma für drei Monate ein Praktikant aus Ruanda arbeiten. Die Idee zu diesem Projekt entstand im Herbst 2009 in Gesprächen zwischen Herrn Spindler, Bischof Kalimba und Herrn Winz von der Maria-Montessori-Gesamtschule.
Ziel ist ein Knowhow-Transfer im Sinne einer praktischen Entwicklungszusammenarbeit zwischen der Stadt Meerbusch und der Diözese Shyogwe und dem District Muhanga. Dieses innovative Austauschprojekt wird großzügig von unserem Bürgermeister Herrn Spindler, Herrn Landrat Patt und der Sparkassenstiftung Neuss unterstützt.
Der Praktikant, Herr Antoine Fidèle Kubwimana, hat in Ruanda Agronomie studiert und ist gleichzeitig verantwortlich für die landwirtschaftliche Versorgung des Groupe Scolaire. Im Rahmen seines Praktikums wird er nicht nur im Pflanzencentrum tätig sein, sondern auch Gemüsebaubetriebe in Meerbusch und die Kantine der Maria-Montessori-Gesamtschule kennen lernen.
Hier wird Bischof Kalimba am 12.03.2011 dann am traditionellen Schulpflegschaftsfrühstück teilnehmen und mit der Elternschaft über die Gestaltung der Schulpartnerschaft sprechen. Geplant ist der Ausbau der e-mail-Kontakte zwischen Lerngruppen der beiden Schulen im Rahmen der Unterrichtsarbeit in den Fächern Französisch, Englisch, Geographie, Biologie und Kunst und auch eine erneute Reise Meerbuscher Schülerinnen und Schüler nach Ruanda wird Thema sein. Und es wird auch wieder um konkrete Hilfe für unsere Partnerschule, so z.B. um den Ausbau der Schlafsäle, für den die Maria-Montessori-Gesamtschule vor kurzem bereits durch einen Sponsorenlauf gewonnene 3000 € transferieren konnte.

Keine Kommentare: