Dienstag, 8. März 2011

POL-NE: Aufmerksame Zeugen verständigten die Polizei

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Am Montagabend (07.03.2011), gegen 19.00 Uhr, wurden Beamte der Wache Meerbusch zum Boverter Kirchweg gerufen, da man dort Hinweise auf verdächtige Jugendliche machen könnte. Einer Zeugin fielen drei junge Menschen auf, die über den Zaun ein Nachbargrundstück betraten und auf der Gebäuderückseite verschwanden. Noch vor Eintreffen der Polizei verließen diese Jugendlichen aber das Grundstück wieder und gingen über den Neusser Feldweg in Richtung Kolberger Straße. Die Personen konnten wie folgt beschrieben werden: cirka 16 Jahre alt, davon evtl. ein oder zwei weibliche Personen, etwa 165 bis 170 Zentimeter groß, eine Person mit schwarz/weiß gestreiftem Oberteil, eine Person mit einer Umhängetasche. Weitere Befragungen in der Nachbarschaft ergaben, dass in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 18.00 Uhr zwei dunkel gekleidete Jugendliche ( ein Junge und ein Mädchen) im Alter zwischen 14 und 16 Jahren dabei beobachtet worden waren, wie sie am späteren Tatobjekt klingelten und ausforschten, ob Bewohner anwesend waren. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen negativ. Bei der Begutachtung des Tatortes stellten die Polizisten fest, dass versucht worden war, auf der Gebäuderückseite eine Terrassentür auf zu hebeln. Hierbei wurde dann die Glasscheibe beschädigt. Da die Tür aber den Aufbruchsversuchen Stand hielt, misslang der Einbruchsversuch. Sachdienliche Hinweise zur Identität der flüchtigen Jugendlichen nimmt die Neusser Kripo unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: