Mittwoch, 9. Februar 2011

POL-NE: Polizei fahndet nach Tageswohnungseinbrechern

presseportal.de Stadtgebiet Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet kam es im Laufe des Dienstag (08.02.) zu drei Wohnungseinbrüchen. Ausgesucht hatten sich die noch unbekannten Täter ausnahmslos Mehrfamilienhäuser. Dabei nutzten sie die Abwesenheit der Bewohner, um zwischen 12.20 Uhr und 19.40 Uhr ungestört ihrer Arbeit nachgehen zu können. Die Tatorte liegen im Stadionviertel, auf der Gutenbergstraße, in der Innenstadt, auf der Breite Straße, sowie in Grimlinghausen, auf dem Derikumer Weg. Deutliche Hebelspuren an zwei Eingangstüren und einem Fenster zeugen von der Arbeitsweise der Einbrecher. Auf der Suche nach verwertbarer Beute durchwühlten die Unbekannten in den betroffenen Wohnungen Schränke und Behältnisse. Ihre Diebesgut bestand in der Hauptsache aus Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Tipps der Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

Keine Kommentare: