Donnerstag, 3. Februar 2011

POL-NE: Polizei warnt vor Geldwechseltrick

pressemappe.de Kaarst (ots) - Am Donnerstag (03.02.) erstattete ein 73-jähriger Kaarster bei der Kriminalpolizei Anzeige wegen eines Wechselgeldbetruges vom vergangenen Dienstag (01.02.). Der Senior befand sich gegen 11.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters auf der Industriestraße, al er von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser bat ihn, eine Ein-Euro Münze in 20 Cent-Stücke gewechselt zu bekommen. Der ältere Herr holte seine Geldbörse hervor und tat ihm den Gefallen. Zur Vorsicht hatte er diese mit seinen eigenen Fingern abgedeckt, was den Unbekannten anscheinend nicht daran hinderte, mehrere hundert Euro in Scheinen unbemerkt aus dem Geldfach zu fingern. Den gestohlenen Betrag hatte der 73 Jährige zuvor in einem Geldinstitut am Maubiscenter in Empfang genommen. Zu Hause angekommen, stellte der Senior dann den Verlust des Bargeldes fest. Der Tatverdächtige wird vom Opfer folgendermaßen beschrieben: etwa 25 Jahre alt, schlanke Statur, zirka 170 Zentimeter groß und unrasiert. Er trug einen grauen Anzug und hatte kurze krause Haare ,eine Art Lockenkopf. Vom Erscheinungsbild war er südländischer Abstammung. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor den Machenschaften dieser gemeinen Trickbetrüger. Insbesondere ältere Menschen werden auf der Straße angesprochen und um das Wechseln von Bargeld gebeten. Wenn sie danach suchen, versucht der Täter mit seinen Fingern in der Geldbörse nach passenden Münzen zu suchen. Dabei stellt er sich so geschickt an, dass er mit einem fingerfertigen Griff Scheingeld aus der Börse verschwinden lässt. In den meisten Fällen stellen die Menschen erst zu Hause den Diebstahl ihres Bargeldes fest.

Keine Kommentare: