Donnerstag, 3. Februar 2011

Dormagen Lokalsport Fechten : Saisonauftakt in Koblenz– Doppelschlag für den TSV Bayer Dormagen

Favoritensiege in Koblenz – Beim „Csaba Körmöczi Gedächtnisturnier“ gelang dem TSV Bayer Dormagen ein Doppelschlag. Nicolas Limbach setzte sich bei den Herren durch und Stefanie Kubissa gelang der Sieg bei den Damen.

„Das Turnier in Koblenz ist der traditionelle Saisonauftakt für die Säbelfechter“, erklärt TSV Chef-Trainer Olaf Kawald. „Es ist ein erster Gradmesser nach vielen Wochen, die ausschließlich von harten Trainingseinheiten geprägt waren“, fügt Bundestrainer Vilmos Szabo hinzu.


Die Trainingseinheiten hatten sich gelohnt. Nicolas Limbach gab sich keine Blöße und zog ohne Niederlage in die Finalrunde ein. Auch das Viertelfinale gegen den Briten Alexander O’ Connell konnte Limbach souverän mit 15:7 für sich entscheiden. Zur echten Prüfung für den Weltmeister von 2009 avancierte dann das Gefecht gegen seinen Vereinskollegen Benedikt Wagner, der sich bis zum Schluss erfolgreich wehrte. Erst der letzte Punkt entschied das Gefecht zugunsten von Nicolas Limbach. Im Finale erwartete der 25-jährige Dormagener den Belgier Seppe van Holsbeke, den er mit 15:8 von der Planche fegte. „Nico hat sich hier gut präsentiert. Er war Favorit und ist dieser Rolle gerecht geworden“, resümierte Trainer Vilmos Szabo, der auch mit den Leistungen seiner anderen Schützlinge zufrieden war. Insbesondere Richard Hübers machte auf sich aufmerksam. Er erreichte den dritten Platz, auf dem auch Benedikt Wagner landete.

Ebenso erfolgreich verlief der Saisonauftakt für die Damen des TSV. Stefanie Kubissa, WM-Sechste von Paris, beendete das Turnier ganz oben auf dem Treppchen. Sie setzte sich im Finale souverän mit 15:8 gegen Nationalmannschaftskollegin Sibylle Klemm (Tauberbischofsheim) durch. Wie schon für Nicolas Limbach war auch für Stefanie Kubissa eine Vereinskollegin die härteste Prüfung. Im Achtelfinalgefecht gegen Davina Hirzmann, die später erfreulicherweise den dritten Rang belegte, gelang Kubissa ein denkbar knapper 15:14 Sieg. Im Viertelfinale siegte Kubissa gegen Eva Munz (Künzelsau) 15:10, im folgenden Halbfinale setzte sie sich gegen die Koblenzerin Alexandra Bujdoso sicher mit 15:11 durch.
„Ich freue mich sehr für Stefanie, sie hat sich in guter Form präsentiert und verdient gewonnen. Es ist auch erfreulich, dass Judith Kusian den Sprung unter die Top Acht geschafft hat“, resümierte Bundestrainer Eero Lehmann.

Lukas Will

Keine Kommentare: