Dienstag, 1. Februar 2011

Korschenbroich: Kita in Herrenshoff wird ab Sommer integrativ

klartext-ne.de Die Bären­gruppe der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung Schaf­fen­berg­straße in Her­rens­hoff wird ab 1. August 2011 von einer Regel­gruppe zu einer inte­gra­tiven Gruppe umgewandelt.
15 Jungen und Mäd­chen mit und ohne För­der­be­darf werden dann mit­ein­ander spielen, lernen und toben. Damit die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schul­ein­tritt qua­li­fi­ziert betreut werden, ergänzt eine Sprach­heil­päd­agogin das Team und eine Phy­sio­the­ra­peutin bietet schwer­punkt­mäßig in der Ein­rich­tung ihre För­de­rung an. Grup­pen­lei­terin bleibt Natalia Rusch, die bereits Erfah­rung in diesem Bereich hat.
Neun Jahre hat Rusch bereits in einer anderen Ein­rich­tung außer­halb des Kor­schen­broi­cher Stadt­ge­bietes inte­grativ gear­beitet. „Die Kinder ohne För­der­be­darf erklären ihren Freunden, die mehr Unter­stüt­zung brau­chen, für sie manchmal ganz selbst­ver­ständ­liche Dinge. Das schult ihre eigene Fähig­keit über etwas nach­zu­denken und die Sozi­al­kom­pe­tenz“, sagt Rusch. Die Jungen und Mäd­chen mit För­der­be­darf erhalten auf diese Art und Weise noch mehr als nur Wissen: „Sie sind in der Gruppe auf­ge­hoben. Das ist ein Gefühl, das Spaß am Lernen vermittelt.“
Doch wie defi­niert sich dieser „För­der­be­darf“ eigent­lich? Kita-Leiterin Monika Thiel erklärt:
„Anspruch auf einen inte­gra­tiven Platz haben Kinder, bei denen in einem oder meh­reren Ent­wick­lungs­be­rei­chen, z. B. kör­per­lich, geistig, psy­chisch, moto­risch, sprach­lich usw. – eine Ver­zö­ge­rung fest­ge­stellt wurde, ebenso Kinder, die eine Behin­de­rung haben.“ Unter­sucht wird dies von Experten des Gesund­heits­amtes. Der Ein­zugs­be­reich für diese sechs inte­gra­tiven Plätze an der Schaf­fen­berg­straße ist vor­rangig Her­rens­hoff bzw. Kor­schen­broich. Denn Ziel ist es, die Kinder mit För­der­be­darf in mög­lichst ver­trauter Umge­bung zu betreuen. Drei wei­tere Ein­rich­tungen im Stadt­ge­biet arbeiten bereits inte­grativ: Josef-Thory-Straße (2 Gruppen), Am Kerper Weiher (künftig 1 Gruppe statt der 2), Dan­ziger Straße (1 Gruppe).
An der Schaf­fen­berg­straße ist nicht nur das Team schon bes­tens auf die neuen Kinder vor­be­reitet. Auch im Haus hat sich schon viel getan: Ein The­ra­pie­raum ist ein­ge­richtet. Außerdem ist der Sani­tär­be­reich jetzt behin­der­ten­ge­recht. Der Weg in die Gruppe ist behin­der­ten­ge­recht. Die Jungen und Mäd­chen haben auch gern schon den großen roten The­ra­pie­ball getestet.
Falls Sie mehr über unsere neue inte­gra­tive Gruppe erfahren möchten, melden Sie sich bitte bei der Lei­terin Monika Thiel, Schaf­fen­berg­strasse 27b, 41352 Kor­schen­broich, Tel. 02161 / 644105, Mail:herrenshoff@kita-korschenbroich.de

Keine Kommentare: