Donnerstag, 6. Oktober 2011

POL-NE: Kripo ermittelt nach zwei Büroeinbrüchen

presseportal.de Dormagen-Knechtsteden (ots) - Zwei Büroeinbrüche im Bereich Knechtsteden beschäftigen momentan die Dormagener Kriminalpolizei.
Nach ersten Erkenntnissen waren unbekannte Einbrecher, zwischen Mittwoch (05.10.), 18.30 Uhr, und Donnerstag, (06.10.), 06.30 Uhr, auf noch nicht bekannte Art und Weise, in das Sekretariat des Norbert-Gymnasiums eingestiegen. Hier traten sie eine Verbindungstür zu einem angrenzenden Büro ein, brachen Schränke auf und entkamen mit Bargeld aus einer Geldkassette.
Ein bislang unbekannter Täter schaffte es, nach ersten Ermittlungen der Polizei, am späten Mittwoch Abend, gegen 23.00 Uhr, in das Treppenhaus des Bildungszentrum für Augenoptik, welches unmittelbar an das Gelände des Norbert-Gymnasiums am Mühlenbusch grenzt.
Auch hier wurde eine Tür zu einem Büroraum eingetreten. Dort hatte es der Täter auf einen grauen Möbeltresor mit den Maßen 60 mal 40 mal 40 Zentimeter abgesehen. Darin befanden sich, neben Bargeld, auch diverse Schlüssel.
Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt, werden die andauernden Ermittlungen der Kripo ergeben.
Auf dem Gelände in Knechtsteden fielen am Mittwoch Nachmittag zwei verdächtige männliche Personen auf.
Das Duo, bei dem es sich nicht um Seminarteilnehmer handelt, hatte sich offensichtlich unter einem Vorwand zwischen 17.10 Uhr und 17.30 Uhr im Gebäude des Bildungszentrum aufgehalten. Die beiden Männer konnten folgendermaßen beschrieben werden. Erste Person etwa 50 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, hohe Stirn / Geheimratsecken, bekleidet mit einem schwarz/weiß karierten Holzfällerhemd und einer dunklen Jeanshose, sprach mit holländischem Akzent.
Die zweite Person war älter, etwa 185 Zentimeter groß und trug einen langen dunkel olivgrünen Parka.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche oder auf die Identität der beiden unbekannten Männer geben können, werden gebeten, die Kripo Dormagen unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Keine Kommentare: