Montag, 24. Oktober 2011

POL-NE: Kein Tempo vor dem Kindergarten

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Die Straßen im Bereich von Kindergärten gehören grundsätzlich zu den schutzwürdigen Zonen und sind deswegen immer wieder Ziel von Geschwindigkeitskontrollen der Neusser Polizei. Rund um Kindergärten müssen Autofahrerinnen und -fahrer mit Fehlverhalten von Kindern rechnen und besonders aufmerksam sein. Das ist auch der Grund dafür, dass dort oftmals die erlaubte Geschwindigkeit auf 30 Kilometer pro Stunde begrenzt ist. Je langsamer die gefahrene Geschwindigkeit, desto eher kann man Gefahren erkennen und reagieren.
Während ein Autofahrer bei einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern einen Bremsweg von cirka 13 Metern hat, benötigt der gleiche Fahrer bei einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern schon einen Bremsweg von cirka 28 Metern. Hinzu kommt natürlich noch die Reaktionszeit des Fahrers, die bei jedem Menschen anders ist und von Faktoren wie zum Beispiel körperlichem Befinden, Witterung, Tageszeit und persönlichen Fähigkeiten abhängt.
Zusammen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Neusser Polizei haben die Kinder und Erzieherinnen des Kindergartens "St. Peter" auf der Rosellener Kirchstraße am Dienstag (25.10.), in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr eine Aktion geplant.
Ein aufgebautes Geschwindigkeitsmessgerät zeigt den Kindern an, wie schnell ein Verkehrsteilnehmer in der 30iger Zone gefahren ist. Die anwesenden Polizeibeamten halten anschließend die Autofahrer an und die Kinder sprechen mit den Fahrzeugführern. Damit die Angehaltenen sich noch lange an diese Aktion erinnern, werden Tempotaschentücher an die Fahrzeugführer verteilt. Die Taschentücher sollen ins Gedächtnis rufen, ohne "Tempo" an Kindergärten und Schulen vorbeizufahren.
Ab 09:30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Aktion der Verkehrssicherheitsberater zu fotografieren.

Keine Kommentare: