Donnerstag, 27. Oktober 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Behzat Ç.


Es ist ein einzigartiger, vor allem aber ein schrecklicher Hinweis, den die Beamten des Morddezernats erhalten und dem sie nachgehen müssen. In einem Park soll ein Sarg vergraben sein. Doch damit nicht genug. In ihm befindet sich eine ältere Dame, die allem Anschein nach lebendig begraben worden ist. Als Spezialist für ungewöhnliche Verbrechen nimmt Behzat Ç. sogleich die Ermittlungen auf und stößt dabei schon bald auf eine Verschwörung in den eigenen Reihen... (j.b.)
mehr...

Der letzte Angestellte


Nach längerer Arbeitslosigkeit hat Jurist David endlich wieder einen festen Job. Die Freude darüber währt jedoch nur kurz, denn für seinen neuen Arbeitgeber muss er eine Firma auflösen und alle Angestellten entlassen. Schon am ersten Tag bricht eine Frau zusammen, nachdem er ihr gekündigt hat. Das ist allerdings erst der Anfang. Sie beginnt, David zu terrorisieren, ruft ihn an, lauert ihm auf. Sie scheint überall zu sein. Immer mehr gerät sein Leben außer Kontrolle. Dabei weiß er nicht einmal: Ist das alles echt? Oder spielen ihm seine eigenen Ängste einen Streich? (j.b.)
mehr...

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn


Tim ist mit Leib und Leben Reporter. Für eine gute Story reist er mit seinem pfiffigen Terrier Struppi nämlich auch mal gerne zu den entlegendsten Orten der Welt und stürzt sich in die aufregendsten Abenteuer. Bei den Recherchen für seine neuste Geschichte stößt er allerdings nicht nur auf den ziemlich rauen Kapitän Haddock, sondern auch auf die Fährte zu einem wertvollen, verschollenen Schatz. Und so zögern Tim und Struppi natürlich keine Sekunde und begeben sich auf eine abenteuerliche Jagd nach Rubinen und Smaragden. (j.b.)
mehr...

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 3D


Tim ist mit Leib und Leben Reporter. Für eine gute Story reist er mit seinem pfiffigen Terrier Struppi nämlich auch mal gerne zu den entlegendsten Orten der Welt und stürzt sich in die aufregendsten Abenteuer. Bei den Recherchen für seine neuste Geschichte stößt er allerdings nicht nur auf den ziemlich rauen Kapitän Haddock, sondern auch auf die Fährte zu einem wertvollen, verschollenen Schatz. Und so zögern Tim und Struppi natürlich keine Sekunde und begeben sich auf eine abenteuerliche Jagd nach Rubinen und Smaragden. (j.b.)
mehr...

Die Prinzessin von Montpensier


Während im Land ein erbitterter Glaubenskrieg zwischen Katholiken und Protestanten tobt, muss sich die schöne Adlige Marie de Mézières ihrem ganz persönlichen Schicksal stellen. Obwohl sie ihr Herz an den furchtlosen Henri de Guise verloren hat, wird sie von ihrem Vater mit dem einflussreichen Prinz von Montpensier verheiratet. Doch damit beginnt für die junge Frau nicht nur eine Zeit der Zerrissenheit. Sie gerät auch in den Mittelpunkt eines Kampfes um Macht, Liebe und nicht zuletzt den Thron von Frankreich. (j.b.)
mehr...

Eine ganz heiße Nummer


Schon eine ganze Weile geht es mit diesem kleinen, bayerischen Dorf wirtschaftlich ziemlich bergab. Jobs gibt es hier nicht mehr viele, nur jede Menge Schulden, und Perspektiven oder Hoffnungen sind deshalb längst Mangelware. Eines Tages steht dann jedoch auch der letzte Laden vor der Schließung. Drei resolute Frauen haben eine Idee und fassen einen Entschluss: Um sich auf ihre Weise gegen die Krise und den drohenden Verfall ihrer Gemeinde zu stemmen, gründen Maria, Waltraud und Lena kurzerhand eine bayerische Telefonsex-Hotline? (j.b.)
mehr...

Hotel Lux


Hans Zeisig verdient sein Geld mit dem Lachen anderer Leute. Sein eigenes vergeht dem Komiker und Parodist jedoch, als er wegen eines unpassenden Witzes über Hitler aus Nazi-Berlin fliehen muss. Mit falschen Papieren strandet er kurze Zeit später in Moskau, genauer gesagt, im berüchtigten Hotel Lux, dem Zufluchtsort für kommunistische Exilanten aus aller Welt. Hier will Hans Zeisig eigentlich nur nicht auffallen, aber dank einer Verwechslung stehen die Sterne dafür gar nicht gut. (j.b)
mehr...

I'm not a F**king Princess


Hannah ist Fotografin und träumt davon, eines Tages zum Star der Pariser Kunstszene aufzusteigen, berühmt und von allen gefeiert zu werden. Für ihre Tochter Violetta blieb da bisher nicht viel Zeit. Als sie jedoch entdeckt, dass sich Violetta perfekt für ihre verführerischen Aufnahmen eignet, ändert sich das schlagartig. Plötzlich erhält das junge Mädchen genau die Aufmerksamkeit, nach der es sich so lange gesehnt hat - allerdings um einen hohen Preis. Denn auf der Suche nach Ruhm werden die Fotografien immer extremer... (j.b.)
mehr...

Killer Elite


Früher einmal hat Danny Bryce als Spezialagent für sein Land gekämpft, doch diese Zeiten sind für ihn endgültig vorbei. Er hat seine Karriere beendet und sich aus dem Dienst zurückgezogen. Eines Tages wird dann jedoch sein Freund und ehemaliger Mentor Hunter entführt und der Geiselnehmer, ein saudi-arabischer Prinz, will ihn erst freilassen, wenn die Mörder seiner Söhne für ihre Tat bestraft worden sind. Und so beginnt für Danny eine abenteuerliche und gefährliche Jagd rund um die Welt. (j.b.)
mehr...

Nachtmeerfahrten


Er war nicht so einflussreich wie Sigmund Freud, und bis heute ist er nicht so bekannt wie sein ehemaliger Freund, von dem er sich später distanzierte. Trotzdem ist die wissenschaftliche Arbeit von Carl Gustav Jung mehr als nur eine Unterstützung des Begründers der modernen Psychoanalyse. Der Schweizer Tiefenpsychologe, der 1961 gestorben ist, sprach dem Unbewussten wahrscheinlich sogar mehr Kraft zu, als es Freud getan hat. Für ihn war dieses nämlich eine Art Ozean, in den der Mensch beim Schlaf versinkt, um morgens neu geboren zu werden. (j.b.)
mehr...

Over Your Cities Grass Will Grow


Es ist ein eigener, mythischer Kosmos, den einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart auf dem 35 Hektar großen Gelände "La Ribaute" geschaffen hat. Es ist eine Alternativwelt aus Natur und Kunst, in der sich Malerei und Architektur, Installation und Landschaft verbinden und ein einzigartiges Gesamtkunstwerk bilden. Mit ihrer Dokumentation taucht die britische Regisseurin Sophie Fiennes in diese Arbeit von Anselm Kiefer ein und setzt dessen Ästhetik in eine eigene, filmische um. (j.b.)
mehr...

Poliezei


Sie kennen die dunklen Geheimnisse, die sich hinter den Häuserfassaden verbergen, die schweren Schicksale, Gewalttätigkeiten und Probleme, mit denen Familien aus allen Schichten kämpfen. Denn für die Polizisten der Pariser Einheit für Jugendschutz ist das alles Arbeitsalltag. Längst hat ihr Job sie zusammenwachsen lassen, obwohl sie verschiedener kaum sein könnten. Sie alle verbindet ihre Liebe zu ihrem Beruf, ihr Mitgefühl und Engagement, aber genauso das Chaos hinter der eigenen Wohnungstür? (j.b.)
mehr...

Sing! Inge, Sing! - Der zerbrochene Traum der Inge Brandenburg


Sie hatte eine Stimme. Sie hatte eine Ausstrahlung. Und sie hatte ihren ganz eigenen Interpretationsstil, ein besonderes Gefühl für Musik. Obwohl Inge Brandenburg jedoch als beste europäische Jazzsängerin gefeiert und vom "Time Magazine" sogar in einem Atemzug mit Billie Holiday genannt wurde, konnte sie in Deutschland nur scheitern. Denn in den 1950er und 60er Jahren gab es hier keinen Platz für eine selbstbewusste Frau und faszinierende Ausnahmekünstlerin. (j.b.)
mehr...

The Future


Sophie und Jason sind zusammen, doch eigentlich ist jeder von ihnen allein. Selbst in gemeinsamer Nähe sind sich die beiden fremd. Ihre Zweisamkeit ist Einsamkeit. Alles scheint sich jedoch zu ändern, als das Paar beschließt, eine kranke, streunende Katze bei sich aufzunehmen und für sie zu sorgen. Zum ersten Mal müssen sie sich kümmern, Verantwortung übernehmen - rund um die Uhr. Aber sind Sophie und Jason dieser Aufgabe gewachsen, oder wird ihre Angst vor Veränderung und dem Verlust von Freiheit siegen? (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: