Montag, 29. August 2011

POL-NE: Einbrecher waren im Rhein-Kreis Neuss aktiv

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (26.08.) und Sonntag (28.08.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei bestand die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher darin, Fenster oder Terrassentüren von Ein- und Mehrfamilienhäusern aufzuhebeln.
Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Kolpingstraße in Neuss hatten am Sonntag Abend, zwischen 20.30 Uhr und 22.00 Uhr, ungebetene Gäste. Durch Aufhebeln der Eingangstür im ersten Obergeschoß schafften sie es in die Wohnung. In Uedesheim, auf der Rheinfährstraße, hebelten Unbekannte in der zeit von Samstag, 22.15 Uhr, bis Sonntag, 22.45 Uhr, an einem Bungalow das Schlafzimmerfenster auf. Ebenfalls im südlichen Stadtgebiet, im Erfttal, gelangten die Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus auf der Lechenicher Straße. Im Laufe des Samstags, zwischen 09.00 Uhr und 17.45 Uhr, suchten sie sich in der obersten Etage des Hauses eine Wohnung für ihre Zwecke aus. Eindeutige Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit. Kontakt mit einem unbekannten Einbrecher hatten Bewohner eines Einfamilienhauses in der Pomona. Nachdem der Unbekannte gegen 19.00 Uhr am Sonntag Abend mit einem Stein die Terrassenscheibe eingeworfen hatte, durchsuchte er die Möbel in den Schlafräumen des Untergeschosses. Als er sich von dort ins Wohnzimmer begab, wurde er von den zurückkehrenden Hausbewohnern überrascht. Sofort gab der Täter Fersengeld und flüchtete auf dem Weg, den er gekommen war. Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 24 bis 29 Jahre alt, zirka 175 bis 185 Zentimeter groß, schlank bis muskulös, Glatze, bekeleidet mit einem roten T-Shirt mit Aufdruck im Frontbereich. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg.
Aktiv waren die Täter auch in Kaarst. Zwischen Samstag und Sonntag, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 09.30 Uhr, auf der Drosselstraße an einem freistehenden Einfamilienhaus
Durch gewaltsames Öffnen, indem sie an der Rückseite von der Terrasse aus das Badezimmerfenster aufhebelten, schafften sie es in das Haus, durchsuchten und durchwühlten sämtliche Wohnräume. Auch weitere Städte im Kreisgebiet blieben nicht verschont.
So herrschte auch Betriebsamkeit in Dormagen. In Hackenbroich, auf der Claudiusstraße, sowie in Rheinfeld, auf dem Lavendelweg, waren zwei Einfamilienhäuser die bevorzugte Immobilie der Täter. Durch Aufhebeln der Terrassentür und eines Fensters verschafften sich die Einbrecher verbotenerweise Zugang zu den betroffenen Wohnungen, das ganze geschah zwischen Freitag und Sonntag, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 23.00 Uhr.
In Rommerskirchen-Butzheim, auf der Straße "Zum Schützengrund", fanden sie in einem Einfamilienhaus ein für sie attraktives Objekt. Zwischen Freitag Früh, 06.15 Uhr und Sonntag Abend, 22.30 Uhr, schafften sie es mit geeignetem Werkzeug das Schlafzimmerfenster im ersten Obergeschoß aufzuhebeln.
Alles, was den unbekannten Einbrechern als Wertvoll oder auch Interessant erschien, ließen sie auf ihrem Beutezug mitgehen In der Hauptsache waren das Bargeld, diverse Schmuckstücke, Parfum, aber auch Elektronikartikel, wie ein mobiles Navigationsgerät, ein I-Pad und ein I-Phone samt Zubehör. Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Keine Kommentare: