Eine 15-köpfige Delegation aus Neuss um Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl wird morgen zum Hansetag nach Kaunas in Litauen aufbrechen.
Vom 19. bis zum 22. Mai 2011 findet dort der 31. Internationale Hansetag der Neuzeit statt. Die Hansestadt Neuss präsentiert sich gemeinsam mit den drei weiteren Rheinischen Hansestädten Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem großen Stand in Kaunas. Der diesjährige Hansetag steht unter dem Motto „Erinnern – Wiederherstellen – Stolz sein". Teilnehmer aus über 85 Hansestädten sind auf dem Weg nach Litauen, um ihre Stadt zu repräsentieren und an verschiedenen Arbeitsgruppen teilzunehmen. Neuss ist seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 offizielle Hansestadt. Der Delegation gehören Vertreter der Stadtwerke, Heinz Runde und Aufsichtsrat Dr. Jörg Geerlings sowie Wirtschaftsförderer Frank Wolters an. Die Stadt Neuss ist als Initiatorin federführend im Hanse-Arbeitskreis Wirtschaft tätig. Saphiria Wittkowksi, Mitglied der „YouthHansa", wird am Jugendprogramm der Hanse in Kaunas teilnehmen.
Neuss Marketing zeichnet für den Auftritt der Stadt Neuss auf dem Hansemarkt verantwortlich. Der Stand wird mit Hansewein des Verkehrsvereins Neuss und mit Gewürzen ausgestattet: Der Inhaber der Gewürzmühle Engels und Vorsitzende der Neusser Heimatfreunde, Ernst Freistühler, ist in Kaunas ebenso vor Ort wie der Neusser Stadtführer Rolf Lüpertz: Als Stadtpatron Quirinus wird er in kompletter Rüstung Botschafter der Hansestadt Neuss sein. Abgerundet wird die Neusser Präsenz in Litauen durch die Dixieland-Gruppe "Milchkännchen", die schon viele Male für die Hansestadt am Rhein musikalischer Botschafter bei den Internationalen Hansetagen war.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen