Mittwoch, 13. April 2011

Umweltschutz zahlt sich aus / Neue und ehrgeizige Umweltziele bei 3M

Der Multi-Technologiekonzern 3M will seinen Energieverbrauch bis zum Jahr 2015 weltweit noch einmal um ein Viertel senken. Die Luftemissionen sollen um 15 und das Abfallaufkommen um 10 Prozent reduziert werden. In Deutschland konnte das Unternehmen seinen Energieverbrauch zwischen 2005 und 2010 bereits um mehr als 40 Prozent verringern. “Wirtschaftlicher Gewinn und Umweltverantwortung gehören zusammen”, kommentiert Günter Gressler, Managing Director der 3M Deutschland GmbH, die ehrgeizigen Ziele. “Die aktuelle Energiedebatte zeigt, wie wichtig gerade der Beitrag der Unternehmen zu mehr Energieeffizienz ist”, so Gressler weiter.
3M formulierte mit seinem “3P-Programm” bereits 1975 umweltpolitische Grundsätze, die bis heute Gültigkeit haben. Das mit dem Umweltschutzpreis der vereinten Nationen ausgezeichnete 3P-Programm steht für “Pollution Prevention Pays” oder “Umweltschutz zahlt sich aus”. Der Kerngedanke: 3M Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem umweltbewussten Denken und Handeln zu fördern, um Umweltbelastungen bereits an der Quelle zu minimieren. Bislang wurden weltweit rund 8.100 Projekte ins Leben gerufen und so Luftemissionen um mehr als eine Million Tonnen reduziert. In der Industrie gilt das 3P-Programm heute als Musterbeispiel für betrieblichen Umweltschutz.
Viele der 50.000 3M Produkte tragen zum schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen bei: So gibt es die berühmten Post-it Haftnotizen mittlerweile auch aus zu 100% recyceltem Altpapier, ausgezeichnet mit dem Umweltsiegel “Blauer Engel”. Das neue Scotch Magic Klebeband 900 wird komplett aus nachwachsenden Rohstoffen und mit lösemittelfreier Klebebeschichtung auf Wasserbasis hergestellt. 3M Fensterfolien schützen vor unerwünschter Sonneneinstrahlung und können Klimaanlagen entlasten; lichtverstärkende Folien auf Notebooks reduzieren den Stromverbrauch. Für den Ausbau Erneuerbarer Energien bietet 3M unter anderem eine High-Tech-Spiegelfolie für solarthermische Anlagen und ein Spezialklebeband für Rotorblätter von Windkraftanlagen.
Das Engagement von 3M wird immer wieder von externen Institutionen ausgezeichnet. So würdigte eine Spitzenposition im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) 2010 einmal mehr die effiziente Verbindung von ökologischen und ökonomischen Zielen bei 3M. In dem renommierten Nachhaltigkeits-Ranking ist 3M seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1999 ununterbrochen auf Spitzenplätzen vertreten. Zeichen mit Leerzeichen: 2.457
Über 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen – kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder
Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet
Pressekontakt:
Anja Ströhlein
Tel: 02131 / 14-2854
Fax: 02131 / 14-3470
e-mail: astroehlein@mmm.com
Internet: www.3m. de
www.twitter.com/3M_Die_Erfinder
www.die-erfinder.com

Keine Kommentare: