Mittwoch, 13. April 2011

Fielmann Bäume: Speierlinge für den Kinderbauernhof

Der Kinderbauernhof wird noch grüner: Deutschlands größter Optiker Fielmann hat der Stadt Neuss zehn Speierlinge für die Einrichtung gestiftet, die seit 33 Jahren Kindern Natur zum Anfassen bietet.

Fielmann-Niederlassungsleiter Manfred Müller übergab jetzt symbolisch das neue Grün an Beigeordneten Dr. Horst Ferfers und den Leiter des Grünflächenamtes, Stefan Diener. „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden“, so Müller. Der Speierling ist eine alte Wildobstart, die bis zu 400 Jahre alt werden kann. Die Früchte wurden früher dem Most als Aromaträger beigesetzt.

Trotz der guten Eigenschaften ist der Bestand stark rückläufig und soll durch diese Pflanzung auch in unseren Breiten wieder mehr Beachtung finden. Seit Jahrzehnten engagiert sich Fielmann im Natur- und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt nach eigenen Angaben für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Bäume. Augenoptikermeister Manfred Müller: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft.“

Keine Kommentare: