Mittwoch, 16. März 2011

Meerbusch Einsatzreiche Nacht für die Feuerwehr Meerbusch

blickpunkt-meerbusch.de Zu gleich drei Einsätzen in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Meerbusch alarmiert. So wurde der Löschzug Büderich und die hauptamtliche Wache aus Osterath gegen ca. 19:14 Uhr zur Amtshilfe für die Polizei gerufen. Doch bereits auf der Anfahrt konnte die 22 Kräfte den Einsatz wieder abbrechen, da sich Situation geklärt hatte.



Um 23:13 Uhr wurden die Kräfte aus Strümp und Osterath zu einem Zimmerbrand am Kapellengraben in Strümp alarmiert. Dort brannte es im obersten Geschoss einer Wohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte befand sich die Bewohnerin nicht mehr im Gebäude. Die Bewohnerin selbst und Nachbarn waren von einem Rauchmelder im Flur, der für die Steuerung des Rauch- und Wärmeabzuges benötigt wird, geweckt worden.

Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Küche der Wohnung vor. Nach ca. 10 Minuten war der Brand gelöscht. Parallel zu den Löscharbeiten wurde ein Lüfter eingesetzt um den Brandrauch aus der Wohnung zu drücken. Die Brandursache konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgestellt werden. Auch die Schadenshöhe wird noch ermittelt. Die Bewohnerin, der vom Brand zerstörten Wohnung, wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Um 00:41 Uhr wurde der Löschzug Büderich durch eine Brandmeldeanlage auf die Von-Bodeschwingh-Straße gerufen. Nach kurzer Zeit wurde ein technischer Defekt festgestellt und die 17 Einsatzkräfte konnten wieder ihren Standort anfahren.

Keine Kommentare: