Mittwoch, 16. März 2011

Korschenbroich Doppelt so viele Einbrüche

rp-online.de Die Zahl der Straftaten ist zwar insgesamt zurückgegangen, aber Korschenbroich ist zu einem Schwerpunkt für Wohnungseinbrüche geworden. Und nur wenige Fälle werden aufgeklärt. Das zeigt die Statistik der Polizei für 2010.
Die Stadt Korschenbroich und die Gemeinde Jüchen sind im vergangenen Jahr ein wenig sicherer geworden. Das geht aus der Kriminalitätsstatistik hervor, die Landrat Hans-Jürgen Petrauschke mit leitenden Polizeibeamten gestern im Kreishaus in Neuss präsentierte.
Demnach sank die Zahl an Straftaten in Jüchen 2010 auf 897 (Vorjahr: 956), in Korschenbroich blieb sie annähernd konstant bei 1418 Fällen. Allerdings ist Korschenbroich im vergangenen Jahr ein beliebtes Ziel von Einbrechern gewesen. Die Zahl der Wohnungseinbrüche verdoppelte sich im Vergleich zu 2009 auf 115 Fälle.
Damit ist die Stadt im Rhein-Kreis neben Meerbusch und der Stadt Neuss zu einem Schwerpunkt für Einbrecher geworden. In Jüchen hingegen sank die Zahl. "Wir kriegen das Problem im Moment nicht in den Griff", sagte Petrauschke. "Landesweit sind die Wohnungseinbrüche stark angestiegen." Und der Trend setzte sich in den ersten Monaten 2011 im Kreis bereits fort.

Keine Kommentare: