Freitag, 3. Dezember 2010

Jüchen: Jüchener Weihnachtsmarkt

Jüchen.- Am 11. Dezember, 12.00 Uhr, ist es wieder soweit. Zum 6. Mal öffnet der Jüchener Weihnachtsmarkt seine Pforten. Am 11. und 12. Dezember warten wieder zahlreiche Stände rund um die Jakobuskirche darauf, bestaunt zu werden. Erstmals wird der Weihnachtsmarkt auf einen Teil des Parkplatzes am Haus Katz ausgeweitet.

Die Organisatoren der Kath. Kirche und der Gemeindeverwaltung konnten wieder viele alt bekannte, aber auch neue Aussteller gewinnen. So verkaufen die Mitglieder des Vereins Kinderhilfe Kambodscha, Frau Weistroffer und Frau Glindemann, u. a. weihnachtliche Dekoartikel. Rund um den Apfel dreht es sich bei Landwirt Wagels. Er presst frischen Apfelsaft, backt Apfelhefepfannkuchen und verkauft Apfelgelee, Apfellikör und natürlich auch Äpfel. Die Jüchener Messdiener bieten erstmals einen Tannenbaumverkauf im Innenhof der Fam. Küster an. Ein ganz „alter Hase“ darf natürlich nicht fehlen. Norbert Wirtz hat wieder Stunde um Stunde in seiner Werkstatt gesessen und filigrane Holzarbeiten gefertigt, die er zugunsten der Kinderkrebshilfe verkauft.

Das kulinarische Wohlergehen kommt ebenfalls nicht zu kurz. Am Verkaufsstand des Malteser Hilfsdienstes gibt es Leberkäse, Panhas und Bratkartoffeln und am Stand der Weißen Husaren werden Bratwürste angeboten. Ebenfalls eingerichtet wird eine Cafeteria, welche die Besucher mit leckerem Kuchen verwöhnen wird. Abgerundet wird das Angebot durch den Löschzug Jüchen der Freiwilligen Feuerwehr, der einen Getränkestand in zwei Zelten betreiben wird.

Für die kleinen Besucher kommt auch wieder der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Wartezeiten können sie sich auf dem Kinderkarussell vertreiben.

Den winterlichen Abend erhellen wird das Feuerwerk am Samstagabend gegen 17.30 Uhr.

Ein musikalisches Highlight gibt es am Samstag um 19.00 Uhr. Hier wird der Kölner Solotrompeter Bruce Kapusta mit seinem Programm „Kölsch klassisch: Advent und Weihnacht“ in der Jakobuskirche St. Jakobus gastieren. Der aus dem Kölner Karneval bekannte „Clown mit der Trompete“ verbindet Besinnliches mit Liedern und Geschichten. Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro beim Jüchener Pfarramt ab sofort erhältlich. Am Sonntag startet der Weihnachtsmarkt nach der Heiligen Messe gegen 10:30 Uhr.

Quelle: Gemeinde Jüchen

Keine Kommentare: