Freitag, 19. November 2010

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Donnerstag (18.11.2010) Bewohner von Einfamilienhäusern im Rhein-Kreis Neuss. Im Laufe des Tages hatten es unbekannte Einbrecher geschafft, in diverse Häuser einzusteigen und dort Beute zu machen. Betroffen waren Meerbusch, Neuss und Kaarst. In Meerbusch-Büderich, auf der Dürer- und der Gartenstraße, stellte die Polizei eindeutige Hebelspuren an einer Terrassentür und einem Küchenfenster fest, verursacht in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 19.30 Uhr. In Osterath, auf dem Hinsbecker Weg, hebelten Unbekannte im Laufe des Tages, zwischen 08.15 Uhr und 20.50 Uhr, ebenfalls das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf.
Auf der Jakob-Herbert-Straße im Neusser Ortsteil Grimlinghausen hatten sich die Täter ein Mehrfamilienhaus vorgenommen. Auch hier war Hebeln die bevorzugte Vorgehensweise, in diesem Fall an der Terrassentür einer Erdgeschoßwohnung. Hier nutzten Einbrecher das frühe Einsetzen der Dunkelheit, zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr, für ihre Aktivitäten.
In Kaarst-Büttgen schafften es Unbekannte ein Fenster im ersten Obergeschoß eines Einfamilienhauses auf der Dortmunder Straße aufzuhebeln. Die Tatzeit lag hier zwischen 07.15 Uhr und 22.15 Uhr.
In den betroffenen Häusern durchsuchten und durchwühlten die Einbrecher Schränke, Schubläden und sonstige Behältnisse. Dabei hatten sie es auf alles was tragbar und wertvoll ist, abgesehen. In die Hände fielen ihnen Notebooks, Schmuck, eine Kamera und natürlich auch Bargeld. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen."
Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: